![]() |
Zitat:
wenn du jetzt auf den oberen Schalter mit + draufgehst und zu den nächsten Schalter immer ein Brücke machst (einfach + weiterleiten) dann kannst nach und nach deine Verbraucher anschliesen. |
Zitat:
Übrigens, das Teil habe ich von Oli (Hannibal) bekommen:658: |
Zitat:
du hast 12V und willst ne Pumpe mit 120Watt anschliesen....dann brauchst ne Sicherung mit min. 10A (A) Ampere = (W) Watt (V) Volt |
Tom, hier findest du einen Kabelquerschnittsrechner: http://www.bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html
Bedenke, das sind Mindestquerschnitte. Im Zweifel immer stärker nehmen. |
Danke Wolf :658::658::658:
was für ein Zufall, ich habe neulich die Formel gefunden um dies zu berechnen und wollte ein kleines Program schreiben für die kalkulation. Aber Du wars schneller :658: Mein Problem jetzt ist das ich nicht weiß was für stärke die Lampen an meinem Boot haben.:banghead:, und ich weiß nicht nicht mal wo die kabel rum laufen lol27lol27lol27, aber ich werde es herrausfinden. Es sind nur 4 Positionslichte und ein paar Lampen in der kajüte, mehr ist nicht. aber was ich nicht verstehe ist: ich brauche ein oder mehrere Sicherungs und ich frage mich auf welche Ebene soll ich sichern. Zum Beispiel habe ich ein Sicherungshalter und mehrere Sicherungs gekauft, nun ich werde jetzt testen (in der IT nennen wir sowas Stress Test) um zu ermitteln wieviel spannung wo und was kann es halten, egal ob die Sicherungen explodieren lol27...wenn etwas kaputt geht man weiß warum und deshalb und ist gut so, man lehrnt(daumen) also, an die arbeit, es macht echt Spaß diese ganze elektrische Reparatur, ich lerne sehr viel und am ende werde ich sehr Stolt auf mich sein.(cool) |
Ich denke, die meisten Navigationslichter haben 10W je Lampe.
|
meine Pos. und Innenlampen haben je 21 Watt
wennst jetzt 10 Leuchten (Innen und Aussen)hast sind es 210 Watt das durch 12Volt... is 17,5 Ah.....also kannst alles über eine 20 Ah-Sicherung laufen lassen(daumen) da wird der Duden-Diddää wieder beissen (tja)(tja)lol27lol27 |
Zitat:
|
Zitat:
Am besten nachschauen.... |
Zitat:
|
Hier ein paar Hinweise zu "Lichterführung". Und das IST genormt!
http://www.yachtschule-spittler.de/d...erfuehrung.pdf Bitte besonders die letzte Seite beachten. ...und die Leistung (Watt) der verwendeten und zugelassenen Birnen ist von der Lampe selbst abhängig. Da steht meistens drin, welche Leistung das Leuchtmittel haben muß. Ps.: LED ist noch nicht zugelassen! |
Zitat:
Beispiel Hella: http://www.hellamarine.com/de/produc...tionslaternen/ |
Dieter hat vermutlich die LED-Lampeneinsätze für die Posis gemeint, die sind wirklich immer noch nicht zugelassen...:mad:
|
Zitat:
|
Zitat:
Als Segler ist das Thema interessanter als für MoBo Fahrer und da hab ich schon lange ein Auge drauf. :419: Vor allem da ich mit einer Dreifarblaterne am Masttop liebäugel. Da ist es wegen der Langlebigkeit noch viel interessanter. Außerdem sind 3,5 W gegen 30 W ein gewaltiger Unterschied vom Stromverbrauch her. |
Ich find die Dinger einfach nur überteuert... bevor ich mir die kaufe rüste ich wieder auf Posis um die per Docht und Petroleum betrieben werden :biggrin5:
(jaja, ich weiß das die noch teurer sind...Motz ) |
Da ich Buten außer den Navilichtern und der Handfunke keinerlei Elektrik an Bord habe, würde mir das Batterien einsparen.
Ist aber noch lange nicht Spruchreif. Noch hab ich die dicken Batterien vom MoBo drinnen und meine normalen Navilichter. Ist bei mir also z.Zt. auch blanke Theorie und käme erst nach Verlegung ans Mittelmeer in Betracht, und wenn die jetzigen 10 Jahre alten Batterien mal nachlassen. Noch sind sie 1A. (daumen) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stromkreis funktioniert:
Batterie -> Hauptschalter -> Sicherung -> Verteinler -> Schalter -> Hecklicht :658::658::658::658: |
Na also,man"n" wächst mit seinen Taten!(daumen)
|
Tom, du gehst das genau richtig an.sd25
Wenn du soweit bist hast du auch kein Problem mehr, wenn mal was nicht funktioniert. (daumen) |
(daumen)Respekt
|
Zitat:
Zitat:
Genau (daumen) |
Muss mich auch beim Dieter "Strommer" herzlich bedanken, da er ein schöner Zeichnung für mich gemahlt hat :658::658::658::658:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte lol27lol27lol27lol27 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
lol27 |
Zitat:
lol27lol27lol27lol27lol27 |
Zitat:
|
Zitat:
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_019.gif |
Zitat:
lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27 lol27:cheers2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Also, bei mir hat sich etwas bebegt, ich habe alle Materialen bekommen, Teleflexlenkung mit Rad, Installationskabel für die Elektronik, Sicherungen und Sicherungshalter (ein tolles Produkt speziell für Boote), Schalter für Instrumente, usw.
An die Konsole wurde gearbeitet und schöner gemacht, mit ganz simpel Elemente wie Palstikbecherdeckeln und Spray Farbe. Foto 1, so war Original Foto 2, Material Foto 3, da sind Löcher zu decken Foto 4, Löcher gedeckt und console genahlt Foto 5, Console mit Instrumente Foto 6, Rad oben drauf und fertig |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hätte noch eine neue Öldruckanzeige hier rumliegen.
Das Glas hat aber einen kleinen "Lagerschaden", ein kleiner Kratzer im Glas. |
Zitat:
|
Dazu muß der Motor einen Geber haben, das sollen dir die Motorspezialisten sagen. Confus
Könntest du günstig haben, wenn du es benötigst. |
Ich sag nur "Zweitakter".... :biggrin5::biggrin5:
|
Zitat:
ist das gut oder schlecht?Confus auf jeden Fall in Moment möchte ich so wenig wie möglich drauf installieren, nur das notwendige, Pos. Lichter, Innen Lichter, Voltmeter und hoffe das der Motor springt.(daumen) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |