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Wie Boot einwintern ???
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Mein Internet zuhause...... Da hört man das Modem noch richtig piepen, wenn du ins Netz gehst um dort dann evtl. ein wenig zu bleiben wenn es dich nicht wieder rausschmeist. He Goran, wo lässt man am besten sein Boot einwintern??? Habe von Motoren keine Ahnung. Muss denn das Öl und so auch unbedingt raus. Die haben mir beim Boote Service Obb. mitgeteilt, dass das so 400Euros kosten soll**würg** Hast du (oder ein anderer) da nen Tip? |
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das Öl hat kein Problem mit dem Winter, weder im Motor noch im Antrieb. Das Problem ist das Wasser im Kühlkreislauf.... Du kannst das auch ganz einfach selber machen, eine etwas grössere Wanne hinters Boot mit reichlich Frostschutz drin. Dann Antrieb rein uns ein paar Minuten Motor laufen lassen, damit der Frostschutz sich im Motor, etc. verteilt. Ausserdem schützt der Frostschutz auch noch gegen Korrossion (daumen) Ich würde noch die Batterie ausbauen und in den Keller stellen.... Damit wäre Dein Boot eingewintert..... |
Zündkerzen einsprühen mit etwas ÖL - Bewegliche Teile vom Trieb abschmieren. Evtl noch Korrosionsspray auf den Motor zur Wasserverdrängung.
In der Regel kostet das Einwintern ca. 160,- Euro - 400,- ist blödsinn |
Servus Batzi oder wie heißt du gleich wieder?Confus:biggrin5:
Ist schon so lange her dass ich dich das letzte mal gelesen hab!Motz Alsoooo! Ich prüfe die Öle aus dem Motor und Antrieb ob Wasser drin ist! Wenn nicht lasse ich sie drin (wegen Frost) Danach eine große Maurerwanne mit 20 Liter Frostschutz (für Kühler) füllen, achte auf das Mischungsverhältniß, manche mögen pur gar nicht! Kauf dir eine Bilgepumpe und mache einen Meter Schlauch dran mit Schlauchanschluß! Jetzt die Spülohren dran und die Bilgepumpe in den Frostschutz! Den Antrieb mit Plastikplane umwickeln so dass der Frostschutz beim spülen wieder in die Wanne läuft! Jetzt den Motor warmlafen lassen! Der Motor spült den Frostschutz durch die ganzen Kanäle und schützt auch noch vor Rost! Batterie raus, einen Feuchtigkeitspack in die Plicht rein und gut ists! Schon hast du perfeckt eingewintert! Kosten ca 35€!(daumen)(daumen)(daumen) |
und den Kühlschrank einen Spalt offen lassen....sonst is im Frühjahr der Süff drinnen (daumen)
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wenn mal meine Bilge so trocken wär wie der KühlschrankMotzMotzMotz |
ist auch sehr hilfreich den Prob wegzumachen, wenn der Antrieb in der Wanne ist und der Motor warmläuft.
damit ned die ganze Kühlflüssigkeit hinterher draussen ist... |
Ich mache 2 Stöpsel auf und lasse das Wasser rausrennen, aus fertig, habe eingewintert(daumen)(daumen) und dauert keine 10 sec.sd25
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Ja, in der Donau ist es ein geschlossenes Kühlsystem, aber draussen ists offenlol27lol27 Nee, meiner saugt das Fahrwasser an, pumpt es durch den Motor und hinten am Auspuff raus, ist bei den meisten so die keine zweikreiskühlung haben;) |
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WitzboldMotzMotzMotz :cheers2: das heisst...im Motorblock ist nur Donauwasser....bzw. JadranbrüheConfusConfusConfus |
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Ich habe doch meinen Motor umgebaut weil ich nicht weiß wohin mit dem Frostschutz, beim auswintern in die Donau?? Ne sicher nicht, bin zwar eine Umweltsau aber ich verhindere es wo es nur geht.
Bleibt nur noch beim Auswintern durchspülen mit sauberen Wasser und dann die 100 L Fristschutz entsorgen?? Nee auch nicht weil ich dafür zu geizig bin. Also habe ich alle Ablässe zusammengeführt und kann diese zentral antwässern mit zwei Stöpseln, dann kommt mit 10 Bar Luftdruck Fluid Film A rein, solange bis es aus den Abgaskrümmern herauskomt, bzw. aus dem Z Antrieb. Schnell, Umweltschonend, Sparsam Das ist dann meine EInwinterung incl. Rostvorsorgesd25 |
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doch das ist so;) Vorbesitzer hat nie gespült, einfach Salzwasser abgelassen und stehen lassen, hat ja auch fast 30 Jahre gehaltensd25 |
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Guck mal Günther, so sieht ein Block von innen aus wenn er Salzwasser liebt und nie mit Süssem gespült wird, da lösen sich ganze Zylinderwände im Kühlkanal ab, aber bis der durch ist sind meine Enkel schon begraben.
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Und so sahen die Krümmer nach 30 JAhren aus, Vorbesitzer war das egal, er hat einfach nen Blech am Riss entlang mit Silikon angeklebt und weiter gings:biggrin5::biggrin5:
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Kühlwasser ist imer bei 65°C |
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95% aller Gleitermototren fahren so herum;) |
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ojeMotzMotzis ja nur noch PapierMotzaber wenn ich diese Krebsgeschwüre sehe :banghead::banghead: frag ich mich schon was gegen einen geschlossenen Kühlkreislauf spricht(tja)(tja) |
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Geld Geld Geld Geld |
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das wusst ich nichtConfusConfusConfus |
Die einfachheit dieser Motoren sorgen doch dafür das sie immer laufen , auch wnen sie nicht mehr laufen können:658::658:
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hab nen Bowman Wärmetauscher drin..... war um die 600 DM... über die Seewasserpumpe wird der gekühlt...dann noch durch den Getriebeölkühler und mit den Abgasen raus(daumen) und der Kas is bissen(daumen)nix einwintern oder spühlen (daumen) |
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Anfangs dachte ich mir auch , Blödsinn, Krampf, taugt nichts, aber nun möchte ich nur noch so nen ollen V8, nichts anderes ins Boot als wie nen alten Motor:658:
dem seine Kurbelwelle kannst sogar noch von HAnd mit Schleifleinen schleifen(daumen) Zylinder mit Schleifpapier Honen(cool) das geht alles, und von den Teilepreisen ( kfz Teile, nix MArine) nicht zu redensd25sd25 Sogar ganz alleine in dunkler Nacht Kurbelwelle einbauen obwohl alle Kolben mit Pleul drinstecken in den Zylinder. |
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Günther Du hast Platz, kannst machen was Du willst(daumen) |
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Da hast schon recht, nur will ich alles so gering wie möglich halten, um mir Ausfälle zu sparen Wenig Teile= wenig Ausfälle(daumen) habe sogar meinen Vergaser aufs notdürftigste abgespeckt(tja) |
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muss aber sagen, mein Zeug is jetzt so 14 Jahre alt und an dem Antrieb war bis jetzt noch nix(daumen)ich will nix verschreien:301: |
Ich lasse den motor mit ofnen vergaser laufen (800 bis 900 rpm)und kippe mit eine literflasche Oel im vergaser bis der motor aus geht.
Dan weis ich fur 100 % das alle cylinderwände ein oelfilm haben und nicht anrosten können und die kolbenringe können nicht festrosten. Kan eigenlich gleichzeitich mit frostschuts spulung. Wenn sich rost an die cylinderwande bildet ist innerhalb von 200 btr stunden der cylinder unrund ,und leistungsverlust. |
Also ich wollt ja mit dem Thema "Winter" nicht anfangenMotzMotzMotz
Bazi, Du hast echt Glück das Du nicht nach Berching kommst - ich hab mal gehört, das derjenige Bootsfahrer allen anderen der Runde einen Ausgeben muss, der zuerst vom Winter das Reden anfängt:cheers2: Solltest Du doch kommen - bring schonmal einen dicken Geldbeutel mit, das Thema wird teuer lol27 Jetzt wo ich ja nimmer der erste bin: Könnte mir jemand bei meiner ersten Einwinterung unter die Arme greifen? - Spülohren sind vorhanden Bleiben folgende Sachen/Fragen offen: a) Woher bekomm ich sone große Wanne b) Hat jemand ne Pumpe mit entsprechendem Gardena-Anschluss für mich? c) Was macht man mit dem Kühlwasser nach dem WinterConfus Einfach in die Donau find ich ehrlich gesagt nicht klasse - unsere Kinder finden's sicher auch nicht witzig:banghead: |
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He, eam schau o. Erst mir das ganze in die Schuhe schieben und sich dann selbst die Informationen rauspicken.Motz Ausserdem kannte ich das Thema mit dem Winter ja gar nicht, da ich fast nie im Forum war......:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Nein, Spaß beiseite. @Goran Wie ist das denn eigentlich mit den beiden Ablassschrauben an den Krümmern. Müssen die geöffnet werden um die Krümmer zu entleeren? Goran, wie du weist habe ich einen V6 drin. Was kannst du mir hier vernünftigerweise vorschlagen? Finde ich zwar alles toll wie du das geregelt hast, aber ich habe so etwas nicht, ausser du rüstest mir so etwas nach:biggrin5: Wie ist das denn dann mit dem auswintern? Kostet das was das alte Zeug zu entsorgen und wo bringt man das hin? Danke schon mal vorab Tommy |
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__________________ Gruss Sepp |
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Ja beide müssen geöffnet werden um die Krümmer unten zu leeren, eigentlich ist alles gleich wie bei mir bis auf zwei Zylinder mehr, somit kannst auch alles Wasser ablassen in die Bilge, Die Pumpe etleeren ( Volvo hat die am Motor, Frischwasserpumpe), Schläcuhe kurz mal nachdrücken damit das Wasser dort auch verschwindet, obwohl es dneen nichts ausmacht wenn sie durchs gefreieren mal dick werden. Dann beide Schrauben unten seitlich in der Mitte vom Block auch öffnen und auslaufen lassen, es kommen ziemlich genau 12 Liter Wasser raus Das Öl ist irgendein Schafswollfett das Tonnenweise in der Schiffsfahrt verarbeitet wird und auch ins Meer eingleitet wirdsd25 Günter kann das Zeugs Fässerweise besorgen wenn er will(daumen) |
Das einwintern mim Frostschutz ist schon super, da kann man nichts sagen(daumen)
nur wo hin mit dem Frostschutzgemisch??? Wer macht wirklich seine Schrauben auf um es dann gezielt abzuleiten und wiederzuverwenden, Wer?? wer macht das?????? eben, so wi edie Frage ausfällt habe ich mich entschieden das ganze so zu machen wie es sicher und einigermaßen am Umweltverträglichsten wird, und dazu zählt ganz einfach " das was sich durch frieren dehnt muss raus", den Rest schützen, aus Amen |
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Da hast schon recht mit dem anrosten, aber wie soll dort etwas anrosten, woher soll die Feuchtigkeit kommen, Kondensieren tuts erst wnens aussenrum warm und feucht wird und dann muss es reinkommen und dort sich niederschlagen, aber dafür ists zu Ölig, auch in den Zylindern |
Hier ist noch ein Auszig zur Toxiziät und zur Entsorgung von Frostschutzinhalten, bzw. hier in einzelne Stoffe aufgeteilt.
Also soooo schlimm ists auch nicht wenn etwas reinkommt ins Wasser( Kanalisation mit anschliesender Wasserkläreinrichtung) Der Stoff kann unter speziellen Bedingungen ein Nitrosamin bilden. Nitrosamine haben sich in Prüfungen am Tier als krebserzeugend erwiesen. Angaben zu Ethylenglykol Prüfungen an Mäusen und Ratten zeigten nach oraler Aufnahme hoher Dosierungen fruchtschädigende Wirkung, die in einer Studie an Kaninchen nicht auftrat. Angaben zu Ethylenglykol Erfahrungen am Menschen Mittlere tödliche Dosis 1,2 – 1,5 g/kg, oral, Erwachsene Bewusstseinsstörungen, Schädigung der Nieren, Schädigung des Zentralnervensystems: Die angegebenen Symptome/ Diagnosen/Befunde können bei geringen Dosierungen auftreten. * Zusätzliche Hinweise: Die Aussage ist von den Eigenschaften der Einzelkomponenten abgeleitet. Angaben zu Ethylenglykol: Ein Risiko der Fruchtschädigung braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes nicht befürchtet zu werden. Gefahr der Hautresorption: Aus der Gesamtheit der vorliegenden Informationen ergeben sich keine Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung. 12. Angaben zur Ökologie Ökotoxizität: Fischtoxizität: Leuciscus idus/LC50 (96 h): > 100 mg/l Aquatische Invertebraten: Daphnia magna(EC50 (48 h): > 100 mg/l Wasserpflanzen Algen/EC50 (72 h): > 100 mg/l Mikroorganismen/Wirkung auf Belebtschlamm: Bei sachgemäßer Einleitung geringer Konzentrationen in adaptierte biologische Kläranlagen sind Störungen der Abbauaktivität von Belebtschlamm nicht zu erwarten. Persistenz und Abbaubarkeit: * Angaben zur Elimination: Versuchsmethode: OECD 301 A (neue Version) Analysenmethode: DOC-Abnahme Eliminationsgrad: >70 % Bewertung: leicht biologisch abbaubar. Andere schädliche Wirkungen: Adsorbierbares organisches gebundenes Halogen (AOX): Das Produkt enthält kein organisch gebundenes Halogen. Zusätzliche Hinweise Sonstige ökotoxikologische Hinweise: Das Produkt wurde nicht geprüft. Die Aussage ist von den Eigenschaften der Einzelkomponenten abgeleitet. Produkt nicht ohne Vorbehandlung in Gewässer gelangen lassen. 13. Hinweise zur Entsorgung Muss unter Beachtung der örtlichen Vorschriften z. B. einer geeigneten Deponie oder einer geeigneten Verbrennungsanlage zugeführt werden. Ungereinigte Verpackungen: Nicht kontaminierte Verpackungen können wieder verwendet werden. Nicht reinigungsfähige Verpackungen sind wie der Stoff zu entsorgen. 14. Angaben zum Transport * Kein Gefahrgut im Sinne der Transportvorschriften (ADR RID ADNR IMDG/GGVSee ICAO/IATA) 15. Vorschriften * Vorschriften der Europäischen Union (Kennzeichnung) / 1.2-Ethandiol/EthylenglykolNationale Vorschriften: EU-Richtlinie 1999/45/EG (Zubereitungsrichtlinie) Gefahrensymbol Xn Gesundheitsschädlich R-Sätze: R 22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken S-Sätze: S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. S 24/25 Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. S 46 Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Gefahrbestimmende Komponente(n) zur Etikettierung: |
Goran ich habe verschiedene V8 und V6 zerlegt und bei die kein oel im vergaser gekipt haben war rostbildung am cylinderwand,
Ein V8 3 jahre alt nie eingewintert nur wasser abgelassen noch keine 80 betriebsstunden , Bei vermessen waren die cylinder unrund und die oberen kolbenringe eigekratert durch festrosten im cylinder. 1/4 liter oel sind nicht die kosten und alles innendrin ist geoelt cylnder ,ventiele ventielzitse . |
Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Frostschutz zu spülen und trotzdem alles zu bunkern ohne es wegkippen zu müssen.
Man lässt alles Wasser aus dem System und schut wieviel drin war, dann mischt man die halbe Menge 50:50 mit Frostschutz und Wasser sodass man auf die elbe Menge kommt wie abgelassen wurde, na gut, ein paar Liter mehr dürfen es schon sein, dann spült man das leere Antriebssystem mit dem fertigen Gemisch durch zuhilfenahme einer Bilgenpumpe über die Spülohren. Das ganze so lange Betreiben bis das Thermostat öffnet und überall das Gemisch hinkommt. Jetzt kann das Boot abgestellt werden ohne Gefahr des Einfrierens. Beim Auswintern lässt man einfach das ganze Gemisch wieder raus und füllt es in Kanister um. Beim erneuten einwintern nimmt man den inhalt wieder her und die selbe Prozedur wieder von Anfang an.sd25 |
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