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Frostschutz
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Auch hier aus aktuellem Anlass des Wetters,
Frostschutzmischungsverhältnis zu Kristalisationspunkt. Die Y-Skala als Minus Temperatur betrachten |
Wenn du alles bereits zerlegt hast brauchst du doch keinen Frostschutz mehr oder fuer das neue Boot ?ConfusConfusConfus
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Goran zerlegt doch das neue Boot. :biggrin5:
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Ich brauche es nicht, für mich stelle ich es auch nicht rein, soll aber Leute geben die mit Frostschutz einwintern, und die sollen sehen das "viel mehr" nicht mehr brigt;) Aber auch gut zu sehen das es pur immer noch bis - 16° ausreicht, und viel mehr haben wir selten |
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Die Zeit ist doch entscheident, einen Tag bei - 30 wird es schon aushalten auch wenns nur bei -16 Eingestellt ist, zudem wird der Frostschutz nicht wie Wasser zu Eis, es wird so wie Slush Puppie Trinkeis;) |
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Wenn ma scho beim Thema sind:
Ich hät da noch eine Frage zum Thema Frostschutz (obwohl ich mein Frostschutz schon gekauft habe...): Warum muss man eiegentlich Kühlerfrostschutz nehmen und kann nicht einfach Scheibenfrostschutz nehmen? Der is doch auch sicherlich weniger umweltschädlich, der kommt ja auch zu 100% in die Umwelt?Confus |
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Aber den Konservierungseffekt hat er nicht! |
So, hatte gestern echt einen sch.... Abend:banghead:
Nachdem bei uns das Thermometer stark gefallen ist und mein Boot noch nicht gespült ist, hab ich mit Thomas telefoniert und dann beschlossen zumindest das Wasser abzulassen:banghead: Ich hätte das NICHT tun sollen...:mad::mad::mad: Von den laut Anleitung ca. 5 zu entfernende Schläuchen bin ich an 2 nicht rangekommen und ein Schlauch ging nicht runter. Weiterhin komme ich nicht an die Ablassschraube an der Steuerbordseite des Motorblocks, da meine Trennwand im Weg ist und die nicht weggeht:banghead::banghead::banghead: Hab mich dann gestern nach ca. 2-3 Litern die rausgingen doch für die Heizlüftermethode (jede Stunde 3 Minuten Vollpower) entschieden und hoffe so bis zum Wochenende die Hundskälte zu überbrücken... Als nächste (bereits begonnene Arbeit) steht jetzt die Entfernung dieser blöden Trennwand an (wer hat das bitte so geplant - das muss ein Volltr... gewesen sein...). Die Wand ist mit Tackerklammern und Schrauben an div. Halterungen fest gemacht und der Teppich ist über die Schrauben und Klammern geklebt - sehr schlau. Ich hab schon versucht die Schrauben mit einem Metalldetektor zu orten - Ergebnis tolle Idee, klappt aber nicht, da auf der anderen Seite der Wand eine Noppenfolie mit Alubezug ist:banghead: Also bin ich mit dem Brecheisen ran, aber die schei... Wand bleibt standhaft. Ich werd die Wand schon noch klein kriegen kann ja nicht seinsd25 Danach wird die Trennwand wie auf der Backbordseite auch mit Schrauben befestigt und gut. |
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Steht dein Boot im Freien? Hast ja auch noch die Plane drüber, da sind so schnell keine Minustemperaturen!(daumen) |
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Ja wie auch schon gesagt wurde Wenn das Boot in einer Halle steht ist das bei diesen Temp. noch kein problem !? Ein bekannter hat es einmal so ähnlich gemacht wie du Markus , jedoch nut mit einer 100w Glühbirne 60w müsste ja auch reichen 100w gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ist evtl. auch eine alternative !? Gruß Markus |
Hi,
Boot steht leider noch draußen, ab Anfang November in einer Scheune... Persenning / Plane ist natürlich drüber... |
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ich wollt dazu nix sagen...aber weil sogar du Jungspund das weisst(tja).. bei mir TdA brennt ab -20° eine 10 Watt Glühbirne neben der Wasseruhr und seitdem friert die nicht mehr ein:658::658: |
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Grüße Jochen |
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Eine Opferanode schützt nicht vor Rost sondern vor elektrochemischer Oxydation, d.h. das Ionen vom unedlern zum edleren Stoff fließen. Deshalb wird einfach was sehr unedles an den Rumpf geschraubt, das sich an Stelle des Rumpfes opfert. Rost oder ganz gewöhnliche Oxidation mit Luftsauerstoff oder auch dem Sauerstoff des Wassers wird nicht verhindert (hi) |
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MotzMotzMotz Hatte doch gar keinen scharfen Käse MotzMotzMotz
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Obrhalb der Wasseroberfläche hast Du natürlich recht, unterhalb meiner einschätzung nach nicht. ich habe sogar ichgendwo mal gehöhrt, daß sich oxidationen (wennach nur sehhhhhhhr langsam) vom edleren metall zurückbilden können, wichtig ist nur, daß sich opferanode und zu schützendes Metall in ein und dem selben leitenden medium (wasser) befinden und leitend miteinander verbunden sind, außerhalb vom wasser is das natürlich anders, wenn einer sein auto mit ner anode schützen will, muß er es wohl dauerhaft in der Donau parken, dann klappt das vielleicht. beste Grüße Jochen |
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Rost= Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit (bei ALLEN unedlen Metallen), Korrosion = galvanische Zersetzung durch Ionenfluß (wenn man den umkehrt, wird das ganze dann vom unedlen Metall abgeknabbert) Setzt eine leitende Verbindung und einen Elektrolyten voraus. :biggrin5: |
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(daumen) Übrigens: Rostumwandler gibt es zwar nicht, aber die also sowas angebotenen Produkte "versiegeln" die Rostschicht und verhindern so das weitere Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit. Damit auch keine weitere Oxydation der damit behandelten Flächen. (daumen) |
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Hi
bei meinen Volvo-Penta 3,0l hatte ich 1:1 gemischt also 5lWasser 5lGlysantin Gartenpumpe angesteckt und den Motor 15min laufen lasen das jedes Ventiel aufmacht. Grüsse Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |
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