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Ankerwinsch Einbau erster Versuch
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als aller erstes muss das alte Loch auf dem Ankerkasten zugemacht werden, leider kein Foto
Dann kommt die Ankerrolle dran, musste nach vorne versetzt werden, weil der neue Anker zu kurz ist, sonst schlägt der vorn am Bug auf, helft net Anhang 6665 als nächstes die Kabeln verlegen durch die Vorderkabine, die Toilette und die Unterflurkabine zum Motorraum Wenn der Deckel fertig ist wird weiter gemacht |
Die sagen, ich soll mich an den Webmaster wenden :) ..... Fotos gehen ned auf. Nur bei mir so?
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Mirsad :658::658::658: du kochts nicht nur gut (daumen)(daumen) du kannst auch nen Kompjuter bedienen (daumen)(daumen)(daumen) :cheers2:
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Und was für eine Winsch kommt nun auf das Boot ??Confus |
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Ankerwinsch ist die Quick Aries mit 500W |
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Aber warum kein Automat ???
Ich habe eine Lowrans schaltbox Mach nur nicht den Fehler wie mein Vorbesitzer und mache um das Relais zu schalten keinen Rasterschaltern sondern nur einen Taster durfte die ganze Box zerlegen und die verschmorten Bauteile nachbauen ! |
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Meine Anmerkung: Nimm Schweißkabel! 1.) Flexibel 2.) Viel mm2!!!!!!! 3.) KEINE Lötverbindungen!!! Nur Quetschverbindungen oder zur Not geschraubt (aber dann nur da, wo Du später auch mal dran kommst!). 4.) Ihr (Du) wollt über ein Relais schalten? Bitte folgendes dabei beachten: Das Relais, dass direkt den Winschenmotor schaltet, muss MINDESTENS den 3-Fachen maximalen Motorstrom schalten Können! Dieses Relais muss mit einem Zweiten bedient werden, da die Erregerwicklung des Motorrelais schon Ströme in der Größenordnung von ca. 40 - 50 A zieht. Das hält kein normaler Schalter oder Taster aus!!! Wenn Du hier Fragen hast, ich bin gerne für weitere Ausführungen zu haben. (daumen) |
Danke dir Dieter, fuer deine Anregungen und Ratschlaege, fuer mich ist das zuviel, bei der Winsch war ein Relais, das seperat angeschlossen wird, das weiss ich, und ich verlasse mich hier auf meinen Spezl, der weiss was er tut. Ich kann vielleicht nicht schlecht kochen, aber bei sowas muss ich mich auf andere verlassen! Ich kann euch nur dann mal neue Bilder liefern!!
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:) Wenn Dein Spezl sich auskennt, ist ja alles Bestens. Meistens wird bei solchen "Kraftprotzen", wie Ankerwinsch, Bugstrahlruder, etc. einfach vergessen, dass der Strom durch richtig dicke Kabel muss, damit sich der Schifflesfahrer nicht eine "Drahtheizung" einbaut. Und auch fexibel muss das Kabel sein. Feste Kabel sind zur Verlegung an und auf Schiffen verboten, da Bruchgefahr und damit Brandgefahr!**weinen** Bis zu den nächsten Bildern..... |
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Und ich war dabei und habe die Kabel durch die Toilette in den Motorraum mitverlegt. War ne Enge Nummer, aber da ists wieder gut wenn man rank und schlank ist
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@ Mirsad..hab mit dem Sepp Heute tel. ich mach keine Bilder von den Relaisern, der Sepp weiss was er macht :658::658::658::658: |
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Neue Bilder , is aber nicht die Endlösung, ich glaube wir machen´s doch wieder anders ConfusConfus
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mach aber noch nen kräftigen Klammen hin um die Winsch zu entlasten ...mit ner Teufelskralle(daumen)
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/145.gif Flensburger Teufelskralle inklusive Schäkel und hochelastischem Mooringtau zur Entlastung der Kette aber nicht zur Aufnahme der Last, die die Kette aufnehmen kann. Die Flensburger Teufelskralle verhindert außerdem die Kettengeräusche am Anker. für 6er und 8er Kette, 4 m Taulänge, sichere Arbeitslast 700 kg, Bruchlast 850 kg |
Confus Der Holzdeckel passt irgendwie nicht! Edelstahl gebürstet würde da besser passen, oder?Confus
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Weiß nicht was du meinst, aber so nen Wirbelschäkel hab ich schonAnhang 6881
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lol27lol27 So nach dem Motto: Vor Schreiben, Gehirn einschalten (und das dauert bei uns manchmal etwas...)lol27lol27 |
Das meint der Günter...
Teufelskralle Sie wird nach abgeschlossenem Ankermanöver in die Kette eingehängt und auf einer der Bugklampen belegt. Danach wird der Kette ca. 1m Lose gegeben. Damit entlastet man die Ankerwinsch vom ständigen Zug. Zudem wird bei einfallenden Böen der Ruck von Kette und Schiff genommen, weil sich die Leine der eingebundenen Teufelskralle dehnt. http://www.bluewaterlife.de/Teufelskralle.jpg |
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is ne Kralle die du in die Kette einklinkst, mit nem 2-3m Tampen dran. Wenn der Anker sitzt wird die Kralle gleich nach der Winsch in die Kette eingeklinkt und mit dem Tampen an einer Klampe so belegt, dass der Ankerzug nicht auf die Winsch geht. So verhinderst du das gezerre an der Winsch und ein event. ausrauschen der Kette (daumen) Die Krallen gibts schon für wenig Euro, muss aber zur Kettenstärke passen(daumen) |
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