![]() |
Warum eine Schleuse ?
Motorbootfreunde, ich hab eine dumme Frage, bin eigentlich ein IGNORANT, aber ich will lernen.:419:
Was oder wozu dient eine Schleuse? ich vermute um der Wasserspiegel zu regulieren, aber ich bin mir nicht sicher Confus |
Zitat:
Schiffe oder Boote koennen leider noch nicht Berg - Ab oder - Auf fahren deshalb http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschleuse |
Zitat:
|
Zitat:
Danke Palmyra (cool) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und so sieht es da drinnen aus, im dümmsten Fall nen Dicken im Kreuz...**würg** :biggrin5:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Donau wird aus Gründen der Gewinnung von Elektritzität aufgestaut, und dabei ein künstliches Gefälle erzeugt, um mit der Kraft des nach unten "fallenden" Wassers eine Turbine anzutreiben..... Diesen Höhenunterschied kannst Du mit einem Boot oder Schiff nicht ohne Weiteres (be)fahren.... Dieser Höhenunterschied kann nur mit einer Schleuse bewätigt werden... An anderen Binnengewässern gibt es z.B. auch Schiffshebewerke |
Zitat:
zuviel ich weiß, um zu differenzieren wo quelle und mündung ist...:Angel_anim: |
Zitat:
|
Zitat:
:658::658:Richtig und die Schiffshebewerke sind sehr sehr sehr Interresant leider gibt es bei uns in der nähe keines :mad:Kenn diese Dinger nur von Zeitschriften wie die Boote oder den Skipper |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Dieses Bauwerk bin ich vor Jahren schon mit einem Boot rauf und runter .... komisches Gefuehl .... zuvor gibt es laengere Tunnel ... http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Saint-Louis/Arzviller |
Zitat:
Da wird die Funktionsweise von Schleusen sehr gut beschrieben und erklärt. Und hier hast Du die technischen Daten der Schleusen der WSA Süd (Main, MDK, Donau): http://www.elwis.de/Binnenwasserstrassen/Technische-Daten/WSD-Sued.pdf :biggrin5: In der Regel werden die Berufsschifffahrt bevorzugt geschleust. Der Sportbootführer hat erst auf Aufforderung des Schleusenpersonals in die Schleuse einzufahren. Machst Du das anders, jagt die der Schleusenmensch wieder raus und läßt Dich am Kai verhungern, oder schlimmer - Du bist mit Deinem Böötli vor einem Schwarzen und dem Oberhaupt eingeklemmt. Dann hilft nur noch hoffen, dass der Kapitän vom Berufsschiff Dich auch gesehen und Mitleid mit Dir hat **weinen** . Sonst kann es kritisch werden. So 2.000 to machen jedes Sportboot zu Schrott **würg** lol27 Aber warum schreibe ich das hier, wenn Du doch ein IGNORANT bist????lol27lol27lol27 |
Zitat:
War aber bestimmt auch ein Wahnsinniges Erlebnis diese Bauwerk zu pasieren ,ich finds spannend. |
Zitat:
Falls ja Du kannst mit folgenden Kombinationen dies schaffen: ALT Taste halten und im Nummerblock 129 eingeben ALT Taste los lassen = ü ALT + 148 = ö ALT + 132 = ä ALT + 142 = Ä ALT + 153 = Ö ALT + 154 = Ü (finger) |
Zitat:
lol27lol27Tom, vielleicht zeigt er Dir mal seine Tastatur. Da sind arabische Schriftzeichen drauf. lol27lol27lol27 |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Mit was schreibt ihr denn die arabischen Zahlen und die lateinische Schrift ConfusConfusConfus ¡¢• = alt 148 :biggrin5::biggrin5::biggrin5: |
Zitat:
was ist denn das? achso, hast ein Laptop ohne Nummerblock, dann ist sehr kompliziert Umlaut zu schaffen. oder...copy&paste lol27lol27lol27 |
Schleusen machen das Boot fahren ja erst interessant lol27lol27lol27
Hatte allein im Jahr 2009 an die 65 Schleusen gefahren:419: Ich kenne aber einen sogenannten Donauschiffer der seit Jahren Boot fährt und noch nie geschleust hat weil er sich nicht trautlol27lol27lol27 Der schippert nur zwischen Vilshofen und Passau hin und herlol27lol27 IST ECHT WAHR - KEIN WITZduschen |
Zitat:
|
Zitat:
ihm wurde auch schon angeboten das wir mitfahren und helfen damit er es lerntlol27 aber der traut sich nichtlol27lol27lol27 hat deshalb schon Gutschein bekommen für Schlögen um mit uns mitzukommen mit seinem Boot....aber der läßt lieber den Gutschein verfallenlol27lol27lol27 ist ein Angsthase (aber sonst große Klappe)lol27 |
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster