Klaus wart mal noch, wurde durch Arbeit gestört.

Batterieladung durch Motor:
Trennrelais mit Vorrang Starterbatterie.
Sobald diese voll ist, Umschalten auf Verbraucherbatterie.
Ladung Solar: würde ich nur Verbraucherbatterie laden lassen. Laderegler für Solar nicht vergessen.
Dann Bilgepumpe/n:
Da scheiden sich die Geister an welche Batterie.
Auf jeden Fall aber getrennt von den beiden Stromkreisen, einzeln abgesichert. Das selbe mit dem Memorykabel für den Radio (Verbraucherbatterie).
Ich habe einfach 2 Bilgepumpen, an jedem Stromkreis eine.
Notstart des Motors, wenn Starterbatterie leer.
Meine Batterien liegen genau nebeneinander und ich kann einfach die Batterieklemmen umstecken. Das wird ja wohl hoffentlich nie vorkommen.
Möglich sollte es aber sein.
Alternativ etwas aufwändiger: Umschalter, über den dafür wahlweise Batt.1, 2 oder beide zusammen genommen werden können. Schau mal in Toms Baustelle, da hat Günni so einen Schalter gepostet.
Ach ja, noch was: Beide Stromkreise mit einem Knochen (Batteriehauptschalter) versehen. Den Griff kannst du einfach mitnehmen und dann ist nur ein kleines Loch sichtbar. Wenn das etwas verteckt oder getarnt ist, hilft das etwas gegen unbefugte Verwendung.