| 

20.09.2012, 17:16

| 
	| 

|  | Ehrenmitglied (+21.11.2014) |  | 
					Registriert seit: 24.09.2008 Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen) Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V. Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau Bootsname: BAT MMSI, Rufzeichen: hi günni Betriebsstunden aktuelle Saison: nix 

Erhielt 8.618 mal Danke in 5.221 Beiträgen

Meine Stimmung: 
	       |  | 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von lavida  Hallo Gemeinde!
 Habe in meinem Boot eine Gelbatterie für Bordstrom ( Echolot - Logge u. Nav- Bel), und eine AGM Batterie als Starterbatterie verbaut. Die Gelbatterie wurde bisher über ein Solarpanel geladen, und funktionierte zwei Saisons einwandfrei. Die Starterbatterie über den Generator vom Motor. Auf Grund der Möglichkeit des Landanschlusses habe ich mir diese Saison ein Sterling Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen eingebaut (Ladestrom 20 A, ist schlau, ladet zuerst die Starterbatterie, wenn voll, schaltet auf Verbraucherbatterie, nun das Problem, nach einigen Tagen am Landanschluss
 war die Gelbatterie kaputt - Spannungsmessung an den Polen 3,6V)
 Was ist das Problem???
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von Der Stromer   Lieber Wolf. Natürlich kann ein guter Sterling das. Muss aber einer mit ZWEI Ausgängen sein, von denen der für die Gel-Batterie explizit auf diese eingestellt sein muss. 

Guckst Du hier (Zitat Sterling):

Switch Mode Technologie P ro Sport  Geräte arbeiten mit modernsterSwitch Mode Technologie, welche kompakte
 Abmessungen bei gleichzeitig geringem Gewicht

ermöglicht. Sie verfügen über eine mehrstufige IUoU -Ladekennlinie und garantieren damit einenals auch für Gel- und AGM-Batterien.hocheffektiven Ladevorgang und die bestmögliche
 Ausnutzung der vorhandenen Batteriekapazität.
 Da sich die Ladeschluss-Spannung anpassen
 lässt, eignen sich die Geräte sowohl zum Laden
 von offenen und versiegelten Blei-Säure-Batterien

Zitat Ende.

Da heißt es: Angepasst werden können. Aber niemals zwei Akkumulatoren unterschiedlicher Bauart ZUSAMMEN laden. 

Also: Mein Rat den Sterling wieder zurück zum Verkäufer und sagen "ich möchte bitte ein Gerät, dass AMG UND Gel-Akkumulatoren zu gleicher Zeit laden kann".

Die gibt es (natürlich auch) von Sterling. Kosten nur etwas mehr. |  ich versteh jetz nix mehr     der eine schreibt von getrennt laden und der ander von zusammen laden    |