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Zitat von botenstoff
Hallo Leute!
Wer hat von euch Erfahrung mit dem Einwintern eines 431a mit Duoprop?
Werde demnächst mein Boot rausnehmen und weiß aber nicht, ob es reicht einfach mal die Wasserablassschrauben (wo sind die beim Volvo eigentlich  ) aufzudrehen oder ob da mehr zu tun ist.
Bei meine vorherigen BMW war das schon alles was zu tun war - mal abgesehen von Frostschutzmittel im 2. Kühlkreis.
Vielleicht hat auch noch jemand ein Betriebshandbuch oder ähnliches rumliegen das er nimmer braucht. Wäre sehr 
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Eigentlich reicht es wenn Du die Schrauben aufdrehst und
alles entleerst, ich bin der Meinung wo nichts drin ist friert nichts ein, aber das handhabt jeder anders.
Die Schrauben befinden sich seitlich am Block, ziemlich in der Mitte und ca. 30 mm ab Kante Zylinderkopfdichtung nach unten.
Dann die Krümmerschläuche abziehen und auch leerlaufen lassen, den Impeller rausnehmen damit alles aus den Leitungen Richtung Thermostat rauskann.....einfach alles antleeren.
Wnen Du die Ablassschrauben am Block öffnest musst Du ab und zu mit etwas reinstochern weil sich die Öffnungen zusetzen mit losen PArtikeln.
Auch danach das Boot am Stützrad mal anheben und absenken damit sich keine Wassernester im Block bilden.
Und denk dran, "Steifigkeit zieht Käfte an", nachgebende Materialien überleben es, Guss nicht unbding.
Gehe einfach logisch vor.
Wenn DU Dir sicher bist das sich nirgendswo Wasser aufhält dann passt das, dann kannst mit einer Kompressorölkanne innen mal rienleuchten als Konservierung.
Ansonsten spühle lieber mit Frostschutz wie die meisten.