Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suzuki DF Kühlsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.09.2012, 20:18
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schomuc Beitrag anzeigen
Hi an alle,

ich stand jetzt bereits 2 mal in Kontakt mit dem einem Manager der Service Marine, SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Ich gebe kurz den zeitlichen Verlauf stichwortartig wieder

Motorkühlung verstopft, mitten auf der Lahn, weit und breit kein Servicebetrieb, Abbruch der Fahrt; das Handbuch gab mir dazu keinerlei Hinweise, 2 Auslässe (die neben der Schraube) sind gar nicht beschrieben.

Zurück in München zu meinem Servicebetrieb: Reinigung mit Preßluft bei laufendem Motor an der Kontrollwasseraustrittsdüse, alles wieder frei. Auf meine Frage, wie man das Problem „Vor Ort“ beheben könne (Reparatur) bzw. welche Vorkehrungen man zur Verhinderung treffen könne (Prophylaxe), wußte er nicht so richtig eine Antwort. Den Ort der Verstopfung zu lokalisieren ist problematisch; die Lüftungskanäle / Bypässe stehen alle untereinander in Verbindung.

Erste Mail an Suzuki, mit Bitte um Hilfe.
-> Antwort: „Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“


Zweite Mail an Suzuki: Beim Händler war ich bereits, der hat das Problem mit Druckluft gelöst. Frage an Suzuki: wie kann ich mit Bordmitteln einer potentiellen Störung des Kreislaufes vorbeugen (Prophylaxe: mit feinmaschigem Stoff am Wasseransaugstutzen) bzw. bei Eintritt selbst beheben (Reparatur: Kann ich mit Blumendraht reinigen, wenn ja wo? Wo sollte ich Druckluft am günstigsten reinblasen). Ich fügte ein Bild aus dem Handbuch bei mit fetten (!) roten Pfeilen bei. Meine Bitte: „Hilfe zur Selbsthilfe fernab von Servicestützpunkten."
Wer mich kennt: ich neige zu präzisen Beschreibungen, damit der Andere weiß, was ich meine.


-> Antwort: „Betreffend Ihrer Anfrage können wir von hier aus keine fachgerechte Beurteilung abgeben, da uns hierzu Hintergrundinformationen fehlen, die der SUZUKI Marine-Händler auf Grund seiner Möglichkeit der Überprüfung vor Ort hat. Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“

Meine Lobpreisgesänge auf den Suzuki-Service sind jetzt endgültig verstummt.


Die Erkenntnisse (auch hier aus dem Forum )

Motor aus, ggf. kann man noch im Leerlauf weiterfahren (Kontrolle der Motorblockhitze)

Mit feinem Blumendraht alle Ein-/Auslässe vorreinigen (Vorsicht, damit der ja nicht abbricht !)

Im Leerlauf Preßluft (Druckluftfläschen dazu mitnehmen) an der Kontrollwasser-austrittsdüse einblasen. Wenn der Motor steht, kommt die Luft nicht am Impeller vorbei

Lieben Gruß

Schorsch

PS: Sollte es andere Wege/Erfahrungen geben, bitte gerne.
Möchtest Du mal eine Binsenwahrheit hören?

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Im Rasenmäher (oder Schneeschieber) sind diese Motoren wesentlich leichter zu bedienen und neigen auch nicht zu Verstopfungen, oder?

Bussi, Schorsch, war nicht so gemeint. Aber da sieht man mal wieder, auf welch hohem Ross leute sitzen, die der Meinung sind, Ihr Produkt wäre das Beste.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: