Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Führerscheinfreie Boote auf der Donau mieten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.09.2013, 21:46
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Geübt am Bodensee

Na also ob ich Unbeteiligte gefährde kurz vor der Prüfung, aber eine Woche später kurz nach der (bestandenen) Prüfung nicht? Ich weiß nicht...
Es ist eh so, dass man im Praxiskurs ebenso wie in der Prüfung nur ein paar Manöverchen fahren muss und den Schulterblick demonstrieren und ein paar auswendig gelernte Kommandochen auswendig aufsagen muss, aber von Fahrpraxis kann man da nicht sprechen. Da bekommt man beim Straßenführerschein mehr mit auf den Weg.

Aber heute sind wir auf dem Rückweg von einer Hochzeitsfeier in der Schweiz am Bodensee vorbeigekommen (Lindau) und da konnte es natürlich nicht ausbleiben, dass wir uns dort für eine Stunde ein führerscheinfreies 6-PS-Boot genommen haben. Meine Tochter hätte zwar fast einen Herzstillstand bekommen als wir durch eine schon etwas ältere Heckwelle eines Passagierschiffes gefahren sind aber für ein bisschen Rumüben mit kursgerecht Aufstoppen usw. hat es dann doch gereicht.

Nervig aber auch die Klugscheißer auf so Ruderbooten, die uns kurz nach dem Ablegen (besser gesagt "Abgestoßen-Werden") heftig rufend, händefuchtelnd und kopfschüttelnd darauf hingewiesen haben, dass wir die "Bremsen" noch draußen haben. Bis ich kapiert habe, dass sie die Fender meinen... Wir waren halt noch mit dem Studieren der mitgegebenen Karte mit den Sperrzonen und erlaubten Durchfahrten beschäftigt. Die haben sich aufgeführt, als hätten wir uns in akuter Lebensgefahr befunden Beinahe hätten wir wegen denen die freigegebene Brückendurchfahrt verpasst.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: