Rundreise - Seite 11 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Törns, Bilder, Videos

Törns, Bilder, Videos Wie der Name schon sagt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #101  
Alt 24.05.2019, 10:58
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Laut "Die Donau" kann man, von Ungarn kommend, erst in Vukovar in Kroatien einklarieren, vorher darf man nicht anlegen. In Vukovar muss man auch ausklarieren, das heißt, dahinter darf man nicht mehr anlegen. Mehr als ein Stadtbummel in Vukovar ist also in Kroatien nicht erlaubt?
Ja, du kannst erst in Vukovar einklarieren und eigentlich auch nur dort ausklarieren.
Die serbische Seite zu fahren macht mehr Sinn, einklarieren mußt du nach Kroatien sowieso dort.
Außerdem ist Serbien sehr billig.



Das mit dem nicht mehr anlegen dürfen würde ich persönlich jetzt nicht so ernst nehmen wenn ich die Stempel der kroatischen Behörden habe. Vielleicht versuchen von den kroatischen Behörden in Vukovar eine Erlaubnis in Ilok anzulegen einzuholen. Freundlich und hilfsbereit sind sie ja.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 24.05.2019, 11:07
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Und noch 'ne Frage ... Ich habe in Ungarn ja gar nicht einklariert. Muss ich trotzdem ausklarieren?
Ja, du mußt unbedingt ausklarieren, das nehmen die sehr ernst!
Das ist EU Außengrenze und Schengenaußengrenze. Ungarn darf nur im Schengenraum sein, wenn sie die Außengrenze streng kontrolliert.



Das machst du in diesem Gebäude zwei bis drei km oberhalb Mohacs (Flußkm bitte aus Die Donau entnehmen):
Name:  28062012536.jpg
Hits: 818
Größe:  56,2 KB


Wenn du in Mohacs übernachten willst, fährst du erst mal einfach dran vorbei. Dort kannst du hier flußseitig anlegen:

Name:  P1000775.jpg
Hits: 769
Größe:  66,0 KB


Bela und Gabriela waren recht gastfreundlich.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 24.05.2019, 19:25
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe natürlich brav ausklariert und siehe da - 300 m vor der eigentlichen Grenze liegt noch ein Boot der ungarischen WaschPo. Wer weiß ob die nicht bei jedem, der vorbeikommt per Funk nachfragen, ob der auch brav war.
Die Überlegung mit Serbien hatte ich dann auch, also habe ich in Bezdan einklariert. Um Himmels Willen, in dieser Bruchbude arbeiten bestimmt nur strafversetzte. Die waren übrigens nicht begeistert, dass ich von den Ungarn kein Papier bekommen habe. Ich weiß ja nicht Bescheid, hätte ich etwas bekommen müssen?
Mein nächstes Problem - ankern. Wie mache ich das richtig, wie weit vom Ufer weg, wie nah heran? Ich habe meinen Anker jetzt bei 2 m Tiefe fallen lassen, vielleicht 30 m weg vom Ufer. Ist ja wenig Verkehr :-)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.05.2019, 21:30
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Mein nächstes Problem - ankern. Wie mache ich das richtig, wie weit vom Ufer weg, wie nah heran? Ich habe meinen Anker jetzt bei 2 m Tiefe fallen lassen, vielleicht 30 m weg vom Ufer. Ist ja wenig Verkehr :-)
Ich hab immer noch näher am Ufer geankert.
Der Untergrund ist ja ideal. Rein werfen das Ding und es hält.


Ich hab immer auf ausreichend Beleuchtung geachtet und so ruhig geschlafen.


Freu dich schon mal auf Apatin.
Ist echt entspannt dort.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.05.2019, 23:22
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Reinwerfen und hält, kann richtig sein, aber wenn die Kette auf den Anker fällt, kann es passieren, dass der Anker unklar kommt und sich dann eben nicht eingräbt.
Bei Strömung, wie auf der Donau, braucht man den Anker nicht im Rückwärtsgang einzugraben. Einfach gegen den Strom aufdrehen und wenn das Boot dann langsam (!) rückwärts treibt, Anker und Kette langsam kommen lassen.
Kaffeeanker, 3x Wassertiefe bei Kette
Über Nacht 5x Wassertiefe bei Kette
Bei Kettenvorlauf ein bisschen mehr, hat man nur Leine, muss man es ausprobieren. Hier kann ein Vorlaufgewicht helfen, den Anker auf dem Grund einzugraben; ich hatte bei Leine auf der Ostsee früher einen Bleiklotz von 10 kg als Vorlaufgewicht; das lässt man auf die halbe Leinenlänge an einem Schäkel auf der Leine nach unten gleiten und belegt an Bord. Umständlich, aber man schläft gut. Alles besser, als bei slippendem Anker mitten in der Nacht auf Deck zu stürzen, sich die große Zehe blutig zu hauen und die Sauerei am Morgen zu beseitigen. Erfahrung!!
Auf der Donau im Strom habe ich damit noch nie ein Anker-Problem gehabt.
Abstand vom Ufer sollte trotzdem etwa der ausgebrachten Kettenlänge entsprechen, falls einen der Wind bei schwacher Strömung quer treibt. Passiert ganz schnell, bei der Lateralfläche (Segelfläche) eines Bootes von 15 m.

Wenn wegen Wind das Boot unruhig liegt und die Kette in der Klüse scharrt (das hält wunderbar wach), kann man in der Kette eine sogenannte Teufelskralle einhaken und mit einer Leine die Kette entlasten. Teufelskralle gibt es bei jedem Bootsausrüster, auch auf dem Balkan. Heißt vielleicht anders. Die Leine über den Vorschiffspoller/klampe, festmachen, dann weiter etwas Kette geben. Die hängt dann senkrecht und scharrt nicht, die Leine hält das Boot dann ohne Geräusche zu machen.

Weiter gute Fahrt!!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 28.05.2019, 19:44
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Äh, Franz Josef, meinst du nicht ich hätte eher einen Orden verdient wenn mir das gelänge, was du hier an die Wand malst? Ich müsste in einem stark strömenden Fluss mein Boot exakt so einstellen, dass es ohne jede Abweichung auf der Stelle steht. Dann nach vorne laufen, den Anker fallen lassen und die gesamt Kette genau oben drauf. Wie soll das bitteschön gehen? Und selbst wenn ich dieses Wunder vollbrächte - was passiert denn, wenn ich Gas weg- und den Gang rausnehme? Dann erfasst die Strömung mein Boot und nimmt es mit sich. Und die Kette, die an meinem Boot fest ist? Kommt die jetzt als kompakter Haufen inklusive Anker am Stück hinterher? Oder zieht das Boot die Kette einfach Meter für Meter vom Haufen?

Ich habe nichts gegen Hinweise, Ratschläge und so. Aber bitte realistisch. Danke.
BTW ... Wie messt ihr eigentlich alle 3x oder 5x oder überhaupt die Kettenlänge? Zählt ihr eure Kurbeldrehungen mit? Ich warte einfach bis die Kette stramm ist und entscheide dann anhand des Winkels. Ist die Strömung schwach, kann der Winkel ruhig steiler sein, bei starker Strömung lieber flacher. Beim Ankern in Berlin: Kette senkrecht hängen lassen reicht :-)

@Wolf
Das habe ich - völlig fasziniert - auch schon festgestellt. Ich glaube, der Anker ist schon fest ehe er unten aufkommt :-) Und jetzt, wo ich ein neues, längeres Rohr für mein Ankerlicht installiert habe, kann ich auch ruhig schlafen weil ich nun von allen Seiten gesehen werde. Was deinen Hinweis, ich solle mir eher Gedanken um Niedrigwasser denn um Hochwasser machen: von gestern Abend auf heute früh ist das Wasser an meinem Ankerplatz um geschätzt 20 cm gestiegen, in Novi Sad hieß es, das Wasser sei dort aktuell 2 m höher als normal und in Belgrad habe ich heute Zugänge fotografiert, die statt schräg nach unten ziemlich stark aufwärts wiesen ...
Apatin fand ich uninteressant. Eine total unattraktive, dafür komplett überteuerte Marina, der im Buch genannte Zubehörshop existiert nicht mehr - nach einer halben Stunde war ich wieder weg. Ich habe dann gegenüber von Dalj geankert, da hatte ich noch kroatisches Netz und EU-Roaming
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 28.05.2019, 19:51
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Chris3962
In der 2. Auflage war nicht sicher, ob man in Kladowo aus Serbien ausklarieren kann, da hieß es man solle sich beim Agenten erkundigen. Ich habe nirgends einen Agenten gesehen, steht in der 3. Auflage etwas dazu?



Oder weiß sonst jemand, ob ich in Kladowo ausklarieren kann?


Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
In Serbien wirds dafür billiger. Apatin kostete mich gerade mal 4€ pro Tag und ist ein nettes Örtchen und der Hafen ist auch OK.
4 €! Dafür darfst du heute dem Hafenkapitän einmal zunicken: 34 € sollte ich zahlen. In Novi Sad habe ich im rustikalen Club Vojvodina - den ich sehr empfehlen kann, vor allem wegen der sehr hilfsbereiten Menschen dort - 10 € pro Nacht bezahlt. Strom hätte 3 € zusätzlich gekostet, aber Strom habe ich im Überfluss.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.05.2019, 20:59
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Irgendwas hast Du nicht verstanden! Kauf Dir die "Große Seemannschafr" von Delius-Clasing, da steht alles drin.



Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Äh, Franz Josef, meinst du nicht ich hätte eher einen Orden verdient wenn mir das gelänge, was du hier an die Wand malst? Ich müsste in einem stark strömenden Fluss mein Boot exakt so einstellen, dass es ohne jede Abweichung auf der Stelle steht. Dann nach vorne laufen, den Anker fallen lassen und die gesamt Kette genau oben drauf. Wie soll das bitteschön gehen? Und selbst wenn ich dieses Wunder vollbrächte - was passiert denn, wenn ich Gas weg- und den Gang rausnehme? Dann erfasst die Strömung mein Boot und nimmt es mit sich. Und die Kette, die an meinem Boot fest ist? Kommt die jetzt als kompakter Haufen inklusive Anker am Stück hinterher? Oder zieht das Boot die Kette einfach Meter für Meter vom Haufen?

Ich habe nichts gegen Hinweise, Ratschläge und so. Aber bitte realistisch. Danke.
BTW ... Wie messt ihr eigentlich alle 3x oder 5x oder überhaupt die Kettenlänge? Zählt ihr eure Kurbeldrehungen mit? Ich warte einfach bis die Kette stramm ist und entscheide dann anhand des Winkels. Ist die Strömung schwach, kann der Winkel ruhig steiler sein, bei starker Strömung lieber flacher. Beim Ankern in Berlin: Kette senkrecht hängen lassen reicht :-)

@Wolf
Das habe ich - völlig fasziniert - auch schon festgestellt. Ich glaube, der Anker ist schon fest ehe er unten aufkommt :-) Und jetzt, wo ich ein neues, längeres Rohr für mein Ankerlicht installiert habe, kann ich auch ruhig schlafen weil ich nun von allen Seiten gesehen werde. Was deinen Hinweis, ich solle mir eher Gedanken um Niedrigwasser denn um Hochwasser machen: von gestern Abend auf heute früh ist das Wasser an meinem Ankerplatz um geschätzt 20 cm gestiegen, in Novi Sad hieß es, das Wasser sei dort aktuell 2 m höher als normal und in Belgrad habe ich heute Zugänge fotografiert, die statt schräg nach unten ziemlich stark aufwärts wiesen ...
Apatin fand ich uninteressant. Eine total unattraktive, dafür komplett überteuerte Marina, der im Buch genannte Zubehörshop existiert nicht mehr - nach einer halben Stunde war ich wieder weg. Ich habe dann gegenüber von Dalj geankert, da hatte ich noch kroatisches Netz und EU-Roaming
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 28.05.2019, 21:20
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Irgendwas hast Du nicht verstanden! Kauf Dir die "Große Seemannschafr" von Delius-Clasing, da steht alles drin.
Deshalb habe ich ja so ausführlich beschrieben, was passieren muss, damit die Kette in ihrer Gesamtheit auf den Anker fallen kann. Damit du es mir erklären kannst.


Ich habe das übrigens tatsächlich gesehen, genau einmal. Da ist einem kleinen Binnenschiff die Kette ausgerauscht und ich habe den Kettenhaufen gesucht und angetüdelt, weil es doch einiges Geld kostet, das zu ersetzen.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.05.2019, 23:30
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 888
Thanks: 2.003
Erhielt 2.119 mal Danke in 729 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Hans,
Laut 3. Auflage kann man in Kladovo ausklarieren und Turnu Severin einklarieren. Kleine Boote am Polizeipier mit Erlaubnis, größere mit viel Tiefgang am Hotel flussab.
Zu Kette: Man weis es wieviel Meter aufgrund von Markierungen auf der Kette zb alle 5 Meter ein paar Glieder mit anderer Farbe oder Isolierband.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster