Rundreise - Seite 12 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Törns, Bilder, Videos

Törns, Bilder, Videos Wie der Name schon sagt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #111  
Alt 31.05.2019, 10:15
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chris,



theoretisch weiß ich das mit den Kettenmarkierungen, aber ich fand die immer unpraktisch. Meine Ankerwinde hat keine Bremse, ich muss also wirklich runterkurbeln, dabei bekommt man schon ein Gefühl. Und dann eben nach dem Winkel schauen, das sagt mehr als die Länge. Denn wenn du nach Markierung genug draußen hast und er trotzdem nicht sicher hält, was machst du dann? Erstmal etwas mehr Kette :-)


Aber was anderes - darf ich dich noch einmal um zweierlei aus der 3. Auflage fragen? Zum einen ob Prahovo immer noch so unbequem zum Ausklarieren beschrieben wird, zum anderen, ob es in Bulgarien irgendwo eine Tanke in Anlegernähe gibt, die noch nicht in der 2. Auflage steht. In Bulgarien soll nämlich laut Internet der Diesel billiger als sonstwo sein und ich könnte mal wieder einen ordentlichen Schluck gebrauchen ...
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 31.05.2019, 11:16
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 888
Thanks: 2.003
Erhielt 2.119 mal Danke in 729 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Hans,
Gerade nachgelesen; Auf Rumänischer Seite lt. Buch nur Silistra mir Wassertankstelle welche auch nicht dauernd geöffnet ist. Ansonsten Strassentanken 600m- 3Km weg.
Prahovo ist nicht besser geworden zum Ausklarieren. Zoll wird von Polizei angefordert.Bulgarien unbedingt Vidin einklarieren weil Polizeiboot in Timok- Mündung um Sportboote zu kontrolieren. Rumänien Calafat. Finde aber auch auf Rumänischer Seite keine Wassertanke. Aber die frachter brauchen ja auch Sprit!!. ich würde versuchen mal einem Frachtschiffkapitän etwas abzukaufen bzw zu Fragen wo es was gibt.
Gruß und gute Fahrt
Chris
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 31.05.2019, 11:33
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, du bist wirklich eine große Hilfe, also Kladovo. Heute liege ich noch vor der Festung Golubac, leider ist es neblig, ich möchte aber für dieses Panorama bessere Sicht haben. Ich warte noch etwas, vielleicht klart es ja mittags auf, hier komme ich nie wieder hin ...
Was das kaufen von Frachtern angeht, bin ich sehr skeptisch. Lieber zahle ich etwas mehr und habe sauberen Sprit. Wenn du mal einen Motorausfall wegen Dreck im Tank hattest, wirst du vorsichtig. Wenn das bei 7 Bft auf der Ostsee war, wirst du noch vorsichtiger ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 02.06.2019, 21:01
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ... Das eiserne Tor bzw. die Strecke dorthin ist grandios. Alleine für diese Panoramen, für Decebal, die Trajan-Tafel usw. hat sich die Reise gelohnt. Ausklarieren in Kladovo war problemlos, die Stadtmarina dank des Hochwassers auch. Dafür hatte ich ziemliche Probleme, einen Ankerplatz zu finden weil alles überschwemmt ist und noch 10 Meter vom Ufer entfernt 7-8 m Tiefe sind!
Djerdap 2 läuft über, das heißt, dass das Wasser über die geschlossenen Tore läuft ...
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 03.06.2019, 02:12
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie ist das eigentlich mit der Gastlandflagge, wann wird die gesetzt, wenn ich die Grenze überquere oder erst, wenn ich einklariert habe? Und wann hole ich sie wieder ein, wenn ich ausklariert habe oder erst wenn ich tatsächlich die Grenze überquere? Ich habe in Kladovo ausklariert, bis zur Grenze sind es dann aber noch 90 km. Und in Bulgarien einklarieren kann ich erst 55 km weiter in Vidin.

Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, bevor ich von dem Kreuzfahrer angemacht wurde, ich hätte nicht richtig geflaggt, ich könne ja in Bulgarien noch gar nicht einklariert sein. Die Flagge habe ich aber schon am Timok gesetzt ...
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.06.2019, 09:14
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 888
Thanks: 2.003
Erhielt 2.119 mal Danke in 729 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Soweit ich weis, nach ausklarieren bis Grenze noch obenlassen. Ab Grenze neue rauf mit Q darüber. So ist es jedenfalls auf See gemacht worden.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 07.06.2019, 14:11
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke. Für Q habe ich keinen Platz, habe ich auch gar nicht dabei :-)
Mittlerweile rückt Odessa ins Visier, ich bin in Ruse, nicht mehr weit bis ins Delta. Heute ist Kanistern angesagt. Billiger als Schlögen, aber wesentlich anstrengender. Das Wasser steigt weiter, ich kann bald auf die Maschine verzichten und auf der Welle zu Tal reiten
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 08.06.2019, 16:14
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit der Gastlandflagge, wann wird die gesetzt, wenn ich die Grenze überquere oder erst, wenn ich einklariert habe? Und wann hole ich sie wieder ein, wenn ich ausklariert habe oder erst wenn ich tatsächlich die Grenze überquere? .....
Ich handhabe das so und bin bisher damit gut klar gekommen:
Bei verlassen der Landesgewässer kommt die Gastlandflagge runter.
Nach dem einklarieren kommt die neue hoch.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 08.06.2019, 19:17
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Nach dem Seerecht kommt die Gastlandflagge bei Erreichen der 12-Meilen-Zone hoch und wird weggenommen bei Verlassen der 12-Meilen-Zone. Binnen würde ich die Flagge bei Überschreiten der Grenze setzen, z. Bsp. auf dem Rhein zwischen Spijk und Millingen, weil dort einige Zeit links noch Deutschland und rechts schon Niederlande ist.


Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich handhabe das so und bin bisher damit gut klar gekommen:
Bei verlassen der Landesgewässer kommt die Gastlandflagge runter.
Nach dem einklarieren kommt die neue hoch.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 09.06.2019, 21:13
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann mache ich es ja nicht falsch :-)
Die Bedingungen hier verschlechtern sich stündlich, seit einigen Tagen ist es fast unmöglich geworden zu ankern. Ganz einfach weil nicht feststellbar ist, wo Ankergrund ist und wo das, was normalerweise über Wasser ist. Vorhin hatte ich bei 10 m Tiefe 50 m Kette draußen. Naja, zum Kaffeetrinken hat es gereicht, aber übernachten kann man so nicht.
Heute konnte ich an einem Binnenschiff festmachen und nun sind es ja bloß noch drei oder vier Tage ...
Übrigens hatte ich seit ich Budapest am 21.5. verlassen habe keinen Tag ohne Regen. Gewitter jeden zweiten Tag und einmal sogar Graupelschauer. In Berlin waren inzwischen mehrere Tage mit mehr als 30°C und auf den Regen wartet man dort händeringend.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster