http://www.sueddeutsche.de/panorama/...llen-1.1415494
Angler holt Rekord-Fisch aus dem Neckar "Ich bin beim Kampf mit einem Wels ins Wasser gefallen"
18.07.2012, 17:06 2012-07-18 17:06:26
Fische können für Peter Merkel nicht zu groß oder zu glitschig sein. Deutschlands oberster "Welsjäger" holte jüngst einen 216 Zentimeter Waller aus dem Neckar. Eine halbe Stunde kämpfte er mit dem Tier. Ein Anruf bei einem, der auszog die Ungeheuer in deutschen Flüssen zu jagen.
Ein Tiefsee-Monster aus der Urzeit? Oder sind gar Haie im Süßwasser heimisch geworden? Mit Fischen, wie wir sie in unseren Breiten kennen, hat der jetzt im Neckar erlegte Wels, dessen Foto jüngst durch die Medien geisterte, jedenfalls nicht viel gemein. Mehr als zwei Meter lang und etwa 70 Kilo schwer ist der Fang von Peter Merkel. Der 44-Jährige aus Eberbach hat mal Maler und Lackierer gelernt, arbeitet aber mittlerweile für einen Angelgerätehersteller. Er testet Netze, Angeln und Zubehör. Und fängt Welse, seit 20 Jahren nun schon. "Die wachsen bis an ihr Lebensende und können 100 Jahre alt werden", erklärt der Experte. Nicht der einzige Grund, weshalb er von den furchterregenden Fischen fasziniert ist.
Bild vergrößernIn der Anglerwelt ein Star: Peter Merkel holte diesen 216 Zentimeter langen Wels aus dem Neckar bei Rockenau. Der 44-Jährige ist Deutschlands "Welsjäger Nummer eins". (© dpa)