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			#421  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 dann müsste meine Rechnung nach auch nicht stimmen 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
	
	Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,61-1 2046umdrehungen am Prop Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,89-1 2328umdrehungen am Prop Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 2,15-1 2732umdrehungen am Prop bin kein Mathe Genie das war nur mal eine rechnung meinerseits um es besser zu verstehen  | 
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			#422  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Wenn der Propeller mit deiner Übersetzung langsamer dreht müsste sich doch der Motor leichter tun auf max Drehzahl zu kommen. 
		
		
		
		
		
			![]() ![]() Ist zwar eine blöde Frage aber dreht denn der Motor ohne Schraube auf 4500 U/min also ohne Last ![]() 
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	Grüße Herbert  
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			#423  
			
			
			
			
			
		 
		
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			  ohne Schraube dreht der Motor mühelos in die höhe 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
	
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			#424  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Du musst die Motordrehazhl durch die erste Verhältniszahl teilen, dann hast die Drehzahl am Propeller. z.B.: 4400 U/min am Motor, in einem Antrieb mit 1,61:1= 2732U/min an der Propellerwelle 4400 am 2,15:1 Antrieb = 2046 U/min an der Propellerwelle  | 
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			#425  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 also müsste das Boot mit einer 1.61er untersetzung besser Beschleunigen und ich müsste meine Drehzahl von 4400umdrehungen bekommen ist das richtig 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
	
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			#426  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Beispielrechnung bei 1,61:1 Wennst jetzt ein Propeller nimmst mit 17" Steigung, dann bedeutet das, dass Du pro Umdrehung 17" zurückgelegt hast, bei einer Drehzahl von 2732U/min nimmst die 17 mal, das gibt dann 46444", und 46444" *2,54= 117968 cm /min, das macht 1180m/min und mal 60 hast es dann in Meter/Stunde, wären hier 70780, und dann noch durch 1000 damit es Kilometer ergibt, dann landest bei 70 km/h Engeschwindigkeit.Musst jetzt nur noch den Schlupf abziehen, weiß net wieviel der ist, aber so grob 25%weg bleiben am Ende ca 52 km/h  | 
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			#427  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Besser Beschleunigen tut er mit einer hohen Zahl beim Verhältniss. Aber....dein Motor hat genug Drehmoment er braucht die Untersetzung nicht mit 2,51:1. Sonst bringt er keine Drehzahl mehr an den Propeller, schließlich gibt er Drehzahl ins Verhältnis um mehr Moment zu erlangen.  | 
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			#428  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
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			#429  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
   versteh sowieso bald nix mehr![]() ![]() ![]()  | 
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			#430  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Hans das braucht man net studieren, damit kann man sich ausrechnen dass ein Verhältniss von 2,51:1 niht wirklich etwas bringt, dann dabei kommt folgende Geschwindigkeit raus: 2046*17"= 34782"/min 34782"*2,54 =88349 cm/min 88346/100=883,46m/min 883,5 * 60=53007 53007/ 1000= 53 km/h und jetzt den Schlupf abziehen mit 25%= 39 km/h Dein Motor mit dem Antrieb 2,51:1 bringt nicht mehr als knappe 40 km/h zum Vergleich mit 1,61:1 sinds 53 km/h  | 
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