Ersatzachsen für Kielrollen gesucht - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
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  #1  
Alt 15.07.2010, 13:24
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Jungs (nehme an, die Mädels können nix dazu beitragen )

Habe am vergangenen Samstag die alten abgenudelten Gummi-Kielrollen gegen Stoltz-PUR-Rollen gewechselt. Dabei festgestellt, dass eine Rollenachse durchgebogen und bei fast allen die Verzinkung weggerostet ist.

Suche biegesteifes, rostfreies (oder rostträges) 16er Rundmaterial, um mir Ersatzachsen zu basteln

Stahlsorte?
Lieferant?

Danke!
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günter
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  #2  
Alt 15.07.2010, 18:02
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Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Jungs (nehme an, die Mädels können nix dazu beitragen )
Hast Recht, nach Feierabend sag ich dazu nichts mehr
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  #3  
Alt 15.07.2010, 19:07
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Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Jungs (nehme an, die Mädels können nix dazu beitragen )

Habe am vergangenen Samstag die alten abgenudelten Gummi-Kielrollen gegen Stoltz-PUR-Rollen gewechselt. Dabei festgestellt, dass eine Rollenachse durchgebogen und bei fast allen die Verzinkung weggerostet ist.

Suche biegesteifes, rostfreies (oder rostträges) 16er Rundmaterial, um mir Ersatzachsen zu basteln

Stahlsorte?
Lieferant?

Danke!

http://www.kleinteile24.de/index.php...ikel&Itemid=71

versuch es damit!!!!
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  #4  
Alt 15.07.2010, 23:31
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Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Jungs (nehme an, die Mädels können nix dazu beitragen )

Habe am vergangenen Samstag die alten abgenudelten Gummi-Kielrollen gegen Stoltz-PUR-Rollen gewechselt. Dabei festgestellt, dass eine Rollenachse durchgebogen und bei fast allen die Verzinkung weggerostet ist.

Suche biegesteifes, rostfreies (oder rostträges) 16er Rundmaterial, um mir Ersatzachsen zu basteln

Stahlsorte?
Lieferant?

Danke!
Ich habe mir da ganz normale M16V2a Schrauben bestellt , Habe sie bei Schrauben Roth in Augsburg bekommen
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  #5  
Alt 15.07.2010, 23:53
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Ich habe bei mir die Wellen aus 16mm Automaten Va abgeschnitten, und nur am Anfang und am Ende ein Gewinde in M 16 aufgeschnitten.
Ich habe im Salzwasser geslippt und fast das ganze Boot über die erste Rolle gewuchtet...ohne das sich die Welle durchgebogen hat.
Die alten hattn sogar 20 mm Achsen

EIn Meter in 1.4305 sehr teuer eigekauft kostet ca15€, jeder Stahlbaubetrieb oder Zerspahner kriegt es viel billiger.

http://62.75.219.46/metall-s39h3-V2A...c18eae0d9a29f4


Die alten hattn sogar 20 mm Achsen
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Alt 16.07.2010, 08:46
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Beim Stöger-Trailerbau hat man es sich ganz einfach gemacht:

Die Achsen müssen rd. 10 cm länger sein als die Rollen breit sein. Sie werden in je 5 cm langen Hülse links und rechts geführt und nur mit einem Splint einseitig gehalten.

Also ganz einfach Rundmaterial abschneiden, 3mm Loch, ca. 1 cm vom Ende quer durch => fertich (Foto folgt)
__________________
Gruß

günter
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  #7  
Alt 16.07.2010, 10:53
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Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Beim Stöger-Trailerbau hat man es sich ganz einfach gemacht:

Die Achsen müssen rd. 10 cm länger sein als die Rollen breit sein. Sie werden in je 5 cm langen Hülse links und rechts geführt und nur mit einem Splint einseitig gehalten.

Also ganz einfach Rundmaterial abschneiden, 3mm Loch, ca. 1 cm vom Ende quer durch => fertich (Foto folgt)

Ja die hatte ich auch mal, habs auch gleich umgebaut auf Edelstahl.
Mag ich aber net weils undefiniert abdreht, ich will dass sich die Rollen auf den Wellen drehen und nicht die Wellen in der BUchse/HAltegabel
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Alt 16.07.2010, 11:08
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@glumpo

Bei meinem Trailer ist die Hülse und die Achse durchbohrt, zusammen mit einem Splint fixiert, so dass sich die Achse nicht drehen kann.
Es dreht sich nur die Rolle auf der Achse.
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