|
||||
|
||||
Du bekommst von mir jetzt die Filtergeschichten und Zündkerzen, Blower, Bleileine, Flaggenstock. Alles schon bestellt und im Anmarsch.
|
Klasse Sepp, dann kanns ja bald losgehen...
Ach ja Sepp, kannst Du bitte den SCHNEE dessen Ankunft für Donnerstag und Freitag vorhergesagt ist bitte wieder abbestellen - den BRAUCHT HIER KEINER
|
|
Zitat:
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Du meinst jetzt aber deinen Spezl? Oder?
|
|
der winter ist zwar vorbei,aber kommende woche beginnt bei uns das winterprojekt PAULI habe endlich eine halle gefunden
|
In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat. Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jemand, der nicht gerade sehr überzeugend ist, egal was er (sie) tut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auszug aus der NIN 2000 (NIN 2.1): Stark- und Schwachstromanlagen Man unterscheidet - Starkstromanlagen: (EIG, Art2, Abs.2) Dies sind elektrische Anlagen zur Erzeugung, Transformierung, Umformung, Fortleitung, Verteilung und zum Gebrauch der Elektrizität, die mit Strömen betrieben werden oder bei denen in voraussehbaren Störfällen Ströme auftreten die Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können. In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen >50 Volt und Strömen >2 Amp. Die verschiedenen Spannungsbereiche unterteilt man in - Hochspannungsanlagen: Wechselspannungen >1000 Volt, Gleichspannung >1500V - Niederspannungsanlagen: Spannungsbereich II >50 Volt bis 1000 Volt - Kleinspannungsanlagen: Spannungsbereich I <50 Volt - Schwachstromanlagen: (EIG, Art.2, Abs.1) Dies sind elektrische Anlagen, die normalerweise keine Ströme führen, welche Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können. In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen <50 Volt und Strömen <2 Amp. |
|
Hi Dieda,
ich bin schon überzeugt von dem was ich mache... 5 & 12V sind dafür völlig ok. Da ich aber fast ausschließlich im PC Bereich damit zu tun habe, lass ich beim Boot lieber nochmal jemanden drüber sehen. Und wer sich damit etwas auskennt weiß, daß es nicht nur auf die Spannung sondern auch auf die Stromstärke ankommt, und die ist im Boot ganz anders als im PC...