|
|||
|
|||
bestimmt zuviel aus der besten Weingegend..........
|
|
Es kann nie genug sein
Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten Mein schönes neues grosses Solarpanel wurde geliefert mit Laderegler und Ladestromverteiler. Hab jetzt Saft genug für beide Batterien und eine Kühlbox und nem Radio in einer Bucht. Bevor ich weiter Arbeiten darf muss laut meinem Haupsponsor noch der Garten und die Einfahrt zur Scheune erneuert, Instndgesetzt, Repariert oder neu Erfunden werden? Ok die Einfahrt ist ein Argument aber der rest. Hoffe ich komm bis ende des Monat´s in´s Wasser.
|
|
Find ich nicht so lustig
Hab schon schwillen von der Schauflerei Jedes mal wenn ich in die Scheune sehe sehe ich mein Boot und immer mehr Staub drauf
|
Hi Leute mal ne Frage zur Dimensionierung von Kabel.
Mein npanel hat 100 Wh, Spannung 18,51 V , Strom 5,42 Amper. ist fertig Wasserdicht verkabelt und mit Anschlüssen für den Ladestromregler versehen. Wie stark müssen nun die Kabel bei einer Länge von 2,5 meter von der Ladestromregeleinheit bis zum Ladestromverteiler einheit sein. Danke im vorraus. Rainer
|
|
Zitat:
Das war ein Link von Wolf. meine schätzung: 1,25 mm sollte es reichen, aber die Experten melden sich gleich, ich wollte nur kommentieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck mal hier: http://www.brunskabel.de/Drupal/site...0Li6Y,Li5Y.pdf 2,5 oder max. 4 mm² reichen für Dein nsegel vollkommen aus. Aber Telefondraht (wie vorgeschlagen) ist m.E. ungeeignet. Achte aber bitte auf die Teflonisolierung. Hochtemperaturbeständig ung brennt nicht. Eine Lebensversicherung für Bootsfahrer. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
So jetzt hat sich mal wieder was getan.
Solaranlage ist montiert und lädt Elektrik verkabelung ist zu 95% fertiggestellt und funzt Landanschluss wird auf den Herbst verschoben Motor ist wieder komplett und brummt auch schon Kartenplotter ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Jetzt nochmals alles abbauen die alte Holzwand neu Einkleiden, wieder alles montieren. Danach noch Boot putzen, volltanken und Slipen. Hab zurzeit nur einen kleinen Gedankenfehler Ich weis nicht mehr wie der Notaus angeschlossen gehört Fotos folgen am Wochenende.
|
||||
|
||||
Rainer viel Erfolg
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder nur das nsegel? Dann mit Lastrelais in der Zuleitung zum Wandler oder Laderegler. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
Lesezeichen |