|
||||
|
||||
...ich denke mal Prio1 hat deine praktische Wiederholungsprüfung, ansonsten kannst ja nur Rudergänger machen, sofern du geistig und körperlich in der Lage bist wie es so schön heißt.
|
|||
|
|||
Zitat:
naja , auf jeden fall, ein Funkgerät ist kein Thema für mich (noch) |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
kommt schon, mach Du erstmal Deine Prüfung und dann gehts los
|
Jetzt macht mir mal Mut
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer
|
|
|
Zitat:
Anderes Boot anfunken ist doch einfach, auch wenn ich die Person und seine Handy Nummer gar nicht kenne.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
eh klar funken wir alle untereinander! Das Problem ist nur, wenn mehrere Boote unterwegs sind, daß wir von Kanal 10 oder einen Schleusenkanal gleich wieder auf einen Laaaaaaaaaaaaberkanal 73 oder so gehen und dann kein Fremder mehr mitreden kann, weil der ja nicht weiß wo wir sind. Hörbereitschaft ist immer das Beste auf 10 Genau Olaf, drum immer den 10er nehmen, kurz weg und glaich wieder da
|
Habe gestern meine Funkantenne aufn Kutter gebaut.........jetzt hab ich einen Blitzableiter
|
Ok, na dann mach ich weiter und werde im Sommer präsent sein.
Zum Blitzableiter: Ja das kommt gut, vergiss nicht die Antenne ordentlich zu erden, damit der Blitz weiss wo er hin muss. (Gut du kannst zwar nicht mehr funken, aber der Blitz hat sein Spaß). Dicke Schelle, 25mm Kabel, Zinkeimer achtern hinterherziehen und alles wird gut. |
|
|
Zitat:
|
3 Wochen noch bis zum SRC, Tipps?
3 Wochen noch bis SRC und Ubi et orbi. Hat jemand noch'n Tipp, ausser fleissig lernen? Es scheint leider unterschiedliche Interpretationen der PAN und Mayday Relais zu geben. Ich dacht immer das wäre klar. Bsp: darf man nun "mayday Relais" bei der Weitergabe sagen oder darf das nur die Küstenwache? Hier heisst es: "nein das dürfen sie nicht, sie dürfen nur Mayday sagen". Was nun wenn ich Prüfung hab... naja