|
|
Zitat:
Die haben in aller Seelenruhe weitergearbeitet und die Maschine lief weiter. Will sagen, wenn du irgendwo an der unteren Donau deinen Strom holst, könnte der eigene FI an der Kabeltrommel schon Sinn machen.
|
Balkan
Hallo Wolf,
war mir klar, dass Du eine Antwort mit Ortsangabe (Balkan!) weißt, habe ich auch nicht viel anders erwartet. An solchen Dingen kann man feststellen, wo der Balkan beginnt! Es fallen Gott sei Dank nicht dauernd Kabel ins Wasser. Vielleicht war ja der Strom von einem Wasserkraftwerk, dass nichts passiert ist. Viele Grüße, Fritz |
|
|
Zitat:
Gruß wolfgang |
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
|
Ach was, die beginnt beim Mirsad in Passau.
|
|
Zitat:
Als Ladegerät reicht ein Pkw-Gerät, du wirst ja deine Verbraucher über die Batterie betreiben und da muss das Ladegerät gar nicht so gewaltig sein.
|
|
Zitat:
Gruß aus Hall! wolfgang |
|
|||
|
|||
Ich kann nur empfehlen eine ganz normale Batterie zu verwenden.
Keine Gel-Batt. oder sonst was. Ist nur "Geldmacherei". Habe 30 Jahre im Segelboot so verfahren - ohne irgend ein Problem. Ein Motorboot hat im Gegensatz zum Segler ja kaum eine Schräglage. Wegen der Gasung beim Ladevorgang mache ich mir auch keine Sorgen 1. beim Boot hat man eine gute Lüftung (Motorraum) 2. sogar in manchen Autos ist der Akku unter dem Rücksitz ,hi gruß manfred |
|
Ich muß dieses Thema wieder aufwärmen mit der laienhaften Frage : kann ich mit der Ladespule meines Honda AB mit 5A eine Batterie mit 74 Ah laden? Passt das zusammen, -oder soll ich besser eine kleinere Batterie zusätzlich -rein-für Beleuchtung, Funk nehmen, die dann an der Ladespule hängt; und die 74 Ah nur für den MINNKOTA , die nur mit dem Ladegerät geladen wird.
Danke im voraus! Gruß Wolfgang |
|
Da sehe ich keine Schwierigkeiten.
Ah heißt Amperestunden. Bei 5 Ampere Ladeleistung hast Du in 15 Stunden 75 Amperestunden geladen, das heißt theoretisch eine absolut leere Batterie voll aufgeladen. Eine solche Tiefentladung (wo absolut kein Lichtlein brennt) könnte aber der Tod einer Batterie sein, also am Besten es nicht so weit kommen lassen! Viele Grüße, Fritz |
|
Servus...ich bin auch Fritz seiner Meinung das es reicht
ich verwende für ein 12 Volt Weidezaungerät diese Batterie und die wird durch ein 20Watt Solarmodul den ganzen Sommer am Leben erhalten