|
|||
|
|||
Zitat:
Am Kanal kommen die Boote im Winter fast alle aus dem Wasser und da reicht in fast allen Fällen ein Hochdruckreiniger und an einigen Teilen ein Entkalker (keine Salzsäure, bitte). |
|
ich zitiere mich selbst, als ich dieser thread wieder aktualisiert habe, wusste schon was auf mich kommt Danke an alle
|
da geb ich auch mal meinen Senf dazu.Da ich immer viel ausprobiere hab ich mir letztes jahr das Antifouling von Compas rauf geschmiert und war damit sehr zufrieden.Davor hatte ich International drauf und stellte keinen Unterschied fest.Habe einen Wasserlieger
http://www.compass24.de/web/catalog/...ouling/4885404 |
|
||||
|
||||
habe heute gerade fast € 400,-- für 2,5 l Grundierung (Gelschield 200) und 5,75 l Ultra EU - Antifouling gelöhnt
Wir hatten seit 1980 (1.Boot) ja immer VC 17 m (extra) drauf. Beim 1. Boot ohne Sperrschicht und nach 8 Jahren: OSMOSE - aber wie Unser jetziges Boot hatte seit 1998 VC17m extra drauf (8 Lagen VC TAR drunter) - und wir waren sehr zufrieden - nix passiert. Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer. Die Antwort Micron EU oder Optima, Weich-Antifouling - keinesfalls VC17.... Habe dann nach Erfahrungen gegoogled und siehe da: Die Empfehlung war wohl nicht so toll. Diese Produkte setzen voraus, daß die Boote 60 - 80 % der Zeit in Bewegung sind, da ansonsten der Abbaueffekt zum Stillstand kommt . Es soll sich nach relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen) eine Kalkschicht aus abgestorbenem Leben bilden, die nur noch per Schleifen zu entfernen ist. Andere Langfahrtsegler berichten von Standzeiten deutlich unter einem Jahr wir träumen - schon allein a Conto der Kosten - von min. 2 Jahren Die einzige Alternative dazu ist ein gutes Hart-Antifouling - und so fiel unsere Wahl auf Ultra EU von International. Mal sehen, wie es sich bewährt - teuer genug war es ja
Grüße von der holländischen Grenze Rainer & Helga Geändert von Pempelchen (14.03.2012 um 00:00 Uhr). |
|
Servus Rainer...dann würd ich die Pampe aber auch erst im Mittelmeer draufschmieren, denn für die Donau brauchst kein AF
|
Also wir verwenden schon seit Jahren das Sigma Ecofleet 238:
http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...ling-sigmarine Sehr guter Schutz gegen Bewuchs und hält bei uns sehr lange. Normalerweise kommt die Hannibal nur alle 3 Jahre aus dem Wasser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Winterlager in Roermond haben wir Boote gesehen, die hatten einen Muschelbesatz, daß Du damit ein Fischrestaurant eine ganze Wintersaison lang hättest versorgen können... Vielleicht ist die Donau da anders - wie man sagt, sind gewisse Muscheln aber erst zu uns gekommen, seit die Berufsschiffahrt den MDK benutzt ...
Grüße von der holländischen Grenze Rainer & Helga Geändert von Pempelchen (14.03.2012 um 00:07 Uhr). Grund: Dies war übrigens mein 150ster Beitrag .... |
|
Also 2 Jahre Nordseewasser haben kaum Spuren hinterlassen, obwohl das Boot die meiste Zeit am Steg war
Auch eine bewegungslose Saison in Haidhof hat nur etwas von dem ekligen grünen Zeugs hinterlassen, fester Bewuchs war nicht vorhanden Wie sich das Antifouling im Mittelmeer verhält kann ich Dir so etwa 2014 sagen, bis dahin sollte das Boot zwei Jahre dort gelegen haben |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
Denke ich auf jeden Fall.
Mein Boot kommt dieses Jahr für etwa 7 Wochen in die Donau und ich mach mir nichts drauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Spanien hat unser VC17 m extra auch immer 2 1/2 Jahre gehalten - ohne Probleme.....