|
Motortechnik Motor, Antrieb |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
volvo penta 431a nicht zuordenbare schraube mit 9,3 mm Durchmesser
Hallo Forumskollegen!
Ich habe in meiner Ölauffangwanne eine Schraube mit 9,3mm Durchmesser und einer Länge von rd. 38mm gefunden. Kopf Außensechskant rot lackiert - somit also eine Originalschraube des Motors. Scheint eine Messingschraube oder zumindest vermessingt zu sein. Trotz intensiver Suche konnte ich keine fehlende Schraube am Motor entdecken. Gibt es ein Verzeichnis, in welchem man nachlesen kann, wo überall eine derartige Schraube am Motor verbaut ist, damit ich ebendiese Stellen kontrollieren kann? Danke! Günter
|
|
Zitat:
was ist denn ein VP 431a Noch nie gehört..... Benzin ? Diesel ? 4, 6 oder 8 Töpfe ? Ist die Motornummer bekannt ? |
|
Servus Olaf!
4,3L, 6 Zyl, 205 PS, Benziner Motornummer hab ich leider grad nicht verfügbar.
|
|
Zitat:
Glaube die Ölablassschraube war dicker, aber nicht so lang.... Ich hab echt keine Idee |
|
Also es handelt sich offenbar um eine 8.8er
Zollschraube mit UNC Gewinde UNC - Unified Coarse Thread Series - amerikanisches Standard Grobgewinde Sechskantschrauben Hersteller BUFO Wobei ich mit den 9,3mm Durchmessern nicht hinkomme. 9,3mm ist kein gängiger Zollwert da ich 9,525 mm für 3/8 Zoll bräuchte.
|
Keiner eine Idee, wie man da rangeht?
|
Also eine UNC9,3 aussen kann durchaus eine 3/8 zoll schraube sein.2 Zehntel
minus sollten Dich da nicht wundern.Und zum Motor- was hast Du da unten alles wo es herkommen könnte. Die Pleuel unten könnten es sein und dann ist sicher noch die Ölpumpe irgendwo festgemacht.Kurbelwelle auch von unten -aber dann fällt mir auch jetzt nichts mehr ein. Gruß Chris |
|
Jetzt hab ich es erst gelesen, IN der Ölwanne
|
|
@Chris: also ich bin nun sicher schon 2h im Motorraum rumgekraxelt. Nichts ist locker, nirgends etwas wo man meinen könnte eine Schraube würde fehlen.
@Olaf: Äh wie jetzt? Was meinst mit "in der Ölwanne"? @alle: es handelt sich nicht um einen zerlegten / wieder zusammengebauten / servisierten Motor. Der Motor ist in Verwendung und nun liegt eben diese Schraube in meiner Öauffangwanne. Wohl gemerkt, NICHT die Ölwanne, sondern die in Österreich vorgeschriebene Öl-AUFFANG-Wanne in der Bilge unter dem Motor, damit kein Öl mit der Bilgepumpe in die Donau gepumpt wird.
|
|
Zitat:
Sowas kenn ich nicht |
Lesezeichen |