|
LIMA zur Batterie
Habe heute meine Elektrik verlegt und weil ich das Problem habe das meine LIMA die Batterie nicht läd darum hab ich eine Frage an euch.Habe einen Batterieumschalter und der müsste wie folgt angeschlossen sein die Plusleitung müsste an der Klemme (Both) angeschlossen sein und wenn der Batterieumschalter auf 1 steht müsste die LIMA die Batterie 1 Laden und das gleiche wenn ich auf 2 Umschalte da müsste dann die 2te Batterie geladen werden.Oder hab ich da einen Denkfehler drin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
blöde Frage: Wir der Batterieschalter nicht nur für die Verbraucher benutzt und das Ladestromkabel ist permanent mit der Batterie verbunden? Ich glaube bei mir ist das so, denn sonst würde ja z.B. in der Stellung "Batterie 1" die zweite Batterie in Fahrt gar nicht geladen werden, oder?
|
|
Zitat:
Both---Ladekabel vom Motor hierbei werden dann alle Batterien geladen 1----Batterie1 2----Batterie2 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe gerade nochmal unter www.yachtbatterie.de nachgesehen: -Prinzip mit EINER Batterie: Ladekabel geht direkt zur Batterie, Verbraucher werden mit einem Hauptschalter geschaltet. -Prinzip mit ZWEI Batterien: Ladekabel geht über eine TRENNDIODE an beide Batterien, Verbraucher werden über einen Multiswitch auf 1, 2 oder beide Batterien geschaltet. Ich will meinen Kopf nicht verwetten, aber ich bin mir ziemlich sicher daß es stimmt.
|
|
|
||||
|
||||
Ja, ich hänge einfach ein Ladegerät dran und sonst nichts mehr,
es sind Schlatnetzteile die nichts mischen, und am Trailerboot ists mir auch egal. |
|
ist das das richtige Anschlussschema nur bei mir steht da nicht Feeder sondern Both
|
|
||||
|
||||
Bei mir hängt die Lima am Ausgang der BAtterien nach dem Umschaalterausgang, da ich immer beide betreiben werde schalte ich nur auf Both, und nutze beide BAtterien
|
|
wird dann der Ausgang der LIMA an Both angeschlossen oder wie
|
Lesezeichen |