Suche Trailerwinch für ca. 2.500kg - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Pinnwand > Suche

Suche Privat von Privat

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 29.09.2010, 03:13
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard Suche Trailerwinch für ca. 2.500kg

Hallo allerseits!

Es geht nicht mehr lang diesen Herbst und ich muss nun wohl oder übel mein Spielzeug aufs Trockene legen.

Hat von euch jemand eine gebrauchte Winch rumliegen?

Meine Lema wiegt mit Zubehör und Tankinhalt ja so um die 2.5To, da solls also schon was kräftiges sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit elektrischen Winchen gesammelt? Sind die zu empfehlen oder soll man da eher die Finger von lassen?
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 09:10
Benutzerbild von gknechtel
gknechtel gknechtel ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Vohenstrauß
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sea Ray 220 OV
Bootsname: Luca
Betriebsstunden aktuelle Saison: 20,0
Beiträge: 101
Thanks: 25
Erhielt 101 mal Danke in 58 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hi!

Mein Kumpel hat sich auf seinen Trailer eine e-Winsch gebaut. Er wollte damit sein Crownline 268 (ca. 3,3 to trocken) auf den Trailer ziehen.

Die Winsch zieht mit halber Kraft über eine Umlenkrolle. Braucht dafür aber doppelt so lang. Ist öde langweilig. Auch ist die Stromversorgung nicht Ohne! Entweger einen dicken guten Akku - der zudem vollgeladen sein muss - direkt neben die Winsch stellen/montieren, oder mit zwei dicken Kabeln (je länger, desto dicker) direkt auf den Akku des Zugfahrzeugs. Am besten dort noch den Motor in erhöhtem Standgas laufen lassen, damit die Lichtmaschine 14 Volt Ladespannung bringt.

Ich glaube, mein Kumpel läßt es inzwischen sein die e-Winsch zu benutzen. Er hat gelbe Stolz-Rollen auf den Trailer moniert und das Problem hatte sich erledigt!

Gruss

Günter (der 27ste hier im Forum)
__________________
Gruß

günter
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2010, 13:11
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

Ja, das mit der Stromversorgung hab ich mir auch schon gedacht, dass das problematisch werden könnte. Hab zwar kurz überlegt es über den Traileranschluss laufen zu lassen indem ich mir einen Stecker an die Windenkabel dranmach aber da fackle ich wohl eher das Zugfahrzeug ab.

Hab jetzt mal das Teil hier ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

... ins Auge gefasst. Mit Versandkosten von 17,90 nach Österreich find ich den Gesamtpreis eigentlich in Ordnung für ne 2to Winch.
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2010, 14:58
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

ich habe als Zusatzausrüstung zur normalen Winde eine E-Winde installiert.

Mein Boot ist aber nicht ganz so schwer wie deins. Aufgetankt und mit etwas ´Ausflugsgepäck´ komme ich aber auch schon auf 1,8to. Aber ich muss gestehen, bei 30° am Sonntag nachmittag an der Donau liebe ich die E-Winde. Mein operierter Bandscheibenvorfall dankt es mir. Ich habe auch die Stoltz Rollen drauf, aber die letzten 2-3 Meter muss ich mich schon ganz schön reinhängen mit der Handwinde.

Bei deinem Bootsgewicht solltest du schon eine richtig gute Winde nehmen, das geht allerdings dann auch gleich mal richtig ins Geld. Vergiß die angegebenen Lasten von 8000kg und dergleichen. Ist oftmals für rollende Lasten angegeben. Kannst mal da nachfragen www.nakatanenga.de die Offroader haben da meist gut Ahnung von sowas. Ich habe da auch meine Winde gekauft.

Die Stromversorgung über die Anhängersteckdose kannst du aber sofort wieder vergessen. Wenn, dann musst du von der Fahrzeugbatterie so Kabel mit 35mm² aufwärts in den Kofferraum ziehen, dann kannst du mittels einem geeigneten Stecker (Ladekabel Gabelstaplerbatterie) anschließen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe an der Deichsel eine Alukiste montiert. Darin liegt eine Batterie und die Winde. Die Winde habe ich so gebaut, dass ich sie mittels Überschubrohr einfach oben auf den Windenstand draufstecken kann bei Bedarf. Das funktioniert bei dem Ohlmeier Windenstand sehr gut. Dafür passte der Buganschlag nicht, wurde eben abgeändert. Das hat für mich den Vorteil, dass die Winde nicht immer dem Wetter ausgesetzt ist und evtl. auch nicht so leicht wegkommt. Außerdem schraube ich dann die komplette Kiste weg, wenn ich nach Kroatien fahre, weil ich dort eh krane. Ansonsten die Batterie eben regelmäßig per Ladung bei Laune halten.

Einzig ein Problem kann die Stützlast werden, da ja so eine ordentliche Winde samt Batterie und Behausung schon mal gleich 60kg wiegen. Und das geht ja voll auf die Stützlast.

Bei mir ist das noch o.k. ich habe meine Tandemachse so eingestellt, dass ich mit montierter Kiste 90kg habe und entsprechend ohne 30kg, was ich dann mittels Zuladung im Bug wieder auf ungefähr 50-60kg erhöhe. Mit dem Breitspurfahrwerk liegt aber der Trailer in beiden Fällen sehr gut auf der Straße.
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2010, 15:36
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

Hallo Wolfgang!

Das mit den 30° kenn ich nicht, wenn ich mein Boot slippe ist das genau 2x im Jahr - im Frühling und im Fastwinter da hat's aber eher noch -30° .

Aber ich hab mich bei meiner Cranchi mit ihren ~1.500kg auch schon geplagt auf der letzten Meile - drum auch meine Überlegung mit ner e-Winch.

Das mit der Kiste am Trailer is keine schlechte Idee. Zumal ja wenn ich das Boot von nem Traktor o.ä. slippen lasse (mein alternder Corolla packt das nicht ganz mit seinen 1.000kg Anhängelast) ich vielleicht gar keine Möglichkeit habe an Strom zu kommen um die Winch anzulassen.

Aber ob ich mir jetzt wirklich so ne Winde um 700 Euronen - wie bei nakatanenga zu bekommen - raufschrauben soll für 2 x Slippen im Jahr....

Da geht meine Überlegung gleich wieder in Richtung... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Das wär für die paarmal Slippen grad noch so drin...
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2010, 22:09
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

also wegen 2x im Jahr würde ich gar nichts machen, sondern mir den Luxus gönnen und das Boot kranen
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2010, 21:25
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

Hallo Wolfgang!

Wär grundsätzlich kein Problem. Da der nächste Kran allerdings gut 40 Fahrminuten (PKW) vom Winterlager weg is und das Boot ja mit nem Traktor bewegt werden wird ist das leider schlecht zu realisieren.

Ach, ich machs einfach mit Schwung. Einmal kurz aufs Gas und rauf aufn Trailer. Dann Vollgas geben damits nicht wieder runter rollt und dann das Teil am Hänger festmachen .
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster