|
An die Kameraden die ne Handgurke suchen!
Standard Horizon HX851E
HX851E Im nur 350g leichten Gehäuse steckt eine vollwertige Klasse D DSC Funkanlage und ein 12Kanal GPS Empfänger. Durch die Positionsbestimmung sind alle Voraussetzungen für ein vollwer- tiges DSC Funkgerät erfüllt. Im mitgelieferten Ladeadapter für 12 und 230V ist zudem eine NMEA Schnittstelle eingebaut mit dem Positionsdaten von und zum Handfunkgerät übertragen werden können. • Wasserdicht (IPX7) • schwimmfähig GPS • Position, Kurs Geschwindigkeit • Wegepunktnavigation mit 200 Wegepunkte • Li-Ionen Akku DSC • LED-Licht m. Wasserkontakt • Sendeleistung 1/2,5/5/6 Watt MMSI • Scan, Priority Scan und Dual Watch Nr. 68533 289,95 ATIS Hat MMSI sowie ATIS muss mich aber erst bei der Fernmeldebehörde schlau machen ob das für die Donau als Einzelfunkgerät bewilligt wird
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft Geändert von Wolf b. (03.03.2013 um 19:39 Uhr). Grund: Schrift vergrößert |
|
In Deutschland sind Binnen keine Handgeräte zugelassen, wie das bei euch ist hab ich leider keine Ahnung.
|
Am Donnerstag war ich auf der Messe,da habe ich mich punkto Funk erkundigt laut aussage der Herren vom bmfit ist es auf der Donau in Ö.Verboten,wollte mir so ein kleines Ding zulegen aber die meinten das kann teuer kommen .
|
Handgurke
Na ja...ich habe da vor einigen Jahren mal ne Diskussion mit nem Ing. der Fernmeldebehörde geführt...der meinte nur nun Zulassung ist kein Problem nur müsste ich vorher ein Fixeingebautes zulassen da Handfunk nur im Schiffskreis zulässig wäre... da könnte ich die 3m zum Vorschiff über Funk mit Frauchen keppeln wenn sie den Anker ned losbekommt .
Aber mit MMSI u. ATIS bin ich mir net mehr sicher ob die Gesetzesauflagen nicht doch erfüllt werden. Wie gesagt ich werd die Obergescheiten am Höchststettplatz wieder mal etwas quälen.... Abwarten und Bier trinken! lg Felix
|
||||
|
||||
In Deutschland dürfen keine Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen (also kleiner 20 m) benutzt werden.
http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html Sorry, wolf hats ja schon geschrieben. |
|
|
Zitat:
weshalb und welche Logik steht dahinter damit man mit der Handgurke nicht über Bord geht
|
zur obigen ing. erklärung
nun des pudels kern der aussage war: Handgurken dürfen aus dem grund nur im Bord kreis verwendet werden da sie keine ATIS-kennung aussenden und die behörde (Schleusenmeister, Strommeister etc...) dabei nicht sieht wer funkt.
Da das angeboten gerät aber über mmsi und atis verfügt sollte es zulässig sein. Von einem verbot von handgurken auf Schiffen unter 20 m ist mir nichts (in österreich) bekannt. Muss ich gleich mal unseren Strommeister sekkieren (ist gott sei dank ein freund von mir). Der hat auch 2 handgurken neben dem fixgerät an bord und des schiff hat 16 m! lg Felix
|
||
Zitat:
Zitat:
Das ist wieder deutscher Bürokratenschwachsinn wenn das Gerät eh keine Kennung hat, wie will da einer mitbekommen wenn ich auf einem anderm Kanal bin
|
Nein, nur wenn Dein Fahrzeug länger als 20 Meter ist......
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
habs nochmals durchgelesen ...ansonsten... ist zu beachten
so wie das Sontagsfahrverbot für Lkw über 7,9t...... oder Lkw mit Anhänger