#31
|
|||
|
|||
Das ist doch wohl ein Sestrel-Kompaß? Darum beneide ich Dich. Habe leider im Handel keinen gefunden. Wie ist denn die Deviation, so nahe am Instrumenten-bord? Ich wollte mir so einen vor die Scheibe an die Decke montieren.
Die "Johanna von Amrum", die man gelegentlich im Fernsehen in den Reihen "Vom Belt zum Bodden" sieht, hat so einen Kompaß an Deck neben dem Nieder-gangsluk stehen. Gruß Franz-Josef |
#32
|
Kompass
Moin,
ja der gefällt mir auch. War viel Arbeit den so hin zu bekommen. Der Vorbesitzer hatte Ihn mit Hamerit Hammerschlagfarbe lackiert. Das Teil sah aus wie ein Werkzeugkasten. Hat Tage gedauert.Laut meinem Funkgerät (mit GPS) ist die Abweichung nur 8 - 10 Grad. Gruß |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
#33
|
Danke
Moin,
danke für das Kompliment. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
#34
|
Das ist aber schon mächtig, oder ?
|
#35
|
|||
|
|||
Du kannst Dir ja auf mm-Papier für verschiedene GPS-Kurse, 10 Grad Abstand, eine Deviationskurve machen. Ich mach das immer so und komme gut damit zurecht. Die Ungenauigkeiten spielen keine Rolle, denn besser als+- 5 Grad kann man sowieso nicht steuern.
|
#36
|
Der Gute Kompass
Mal ganz ehrlich, ich verlasse mich schon mehr auf mein GPS. Wir könnten zwar mit einem Kompass zur Not umgehen, aber im 20zigsten Jahrhundert?? Es fährt ja auch keiner mehr mit einem Stadtplan durch die Gegend. Und das was gefahren wird ist ja meist auch noch sichtbar. So ein bisschen Vlieland, Helgoland, Sylt geht schon ohne Kompass. Da. Ist ja fast schon Verkehr wie auf der Straße. Wenn es zur Sache geht zB. Barcelona-Mallorca oder Ähnliches dann immer. Aber hier auf dem Rhein, Ijsselmehr oder Ähnliches brauche ich das nicht. Der steht da um gut auszusehen.
|
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
#37
|
|||
|
|||
Gebe ich Dir voll recht. Schiff sieht eben mit Kompass wirklich wie ein Schiff aus.
Ich habe mir aber aus Versicherungsgründen einen stromunabhängigen Kompass eingebaut. Mein Versicherer hat mir auf der "Boot" erzählt, dass, um vollen Versicherungs-schutz zu haben, ein stromunabhängiger Kompass mit Deviationstabelle an Bord fest installiert sein muss, falls auf Seeschifffahrtsstraßen ein Versicherungsfall eintritt. Zu den Seeschifffahrtsstraßen zählen auch z. Bsp. die Weser einschließ-lich der untere Hunte oder die Unterelbe ab Oortkaten, also durchaus Fluss-reviere. Interessanterweise auch der NOK. Insofern ist so ein einfacher Magnetkompass für unter 100.- € vielleicht gut angelegtes Geld. |
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
#38
|
Die neuen Props
Moin,
man o man ich hätte nie gedacht, das neue Propeller so viel ausmachen.Das ist als hätte man ein anderes Boot. Unglaublich. Am Samstag sind wir ein wenig gefahren. Den Rhein zu Berg, das geht nach vorne, keine Vibrationen, einfach nur geil. Autopilot kann man auch wieder gut einstellen. Zieht nicht mehr so weg. Super geradeaus Lauf. |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|